Elternfinanzierte iPads ab der Klassenstufe 10

Seit dem Schuljahr 2019/20 verwenden die Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse elternfinanzierte Geräte in ihrem Schulalltag. Diese Geräte sind in das Netz unserer Schule eingebunden, sodass den Lernenden das WLAN der Schule sowie Materialien wie Lern-Apps und eBooks kostenlos zur Verfügung stehen. Auch hierbei legen wir Wert auf die Herausbildung eines bewussten und kompetenten Umgangs mit diesem Medium und klären im Rahmen präventiver Veranstaltungen über die Gefahren der Mediensucht und des Medienmissbrauchs auf. Der hohen finanziellen Belastung auf der einen Seite stehen viele Vorteile gegenüber, welche der Einsatz eigener Geräte mit sich bringt. Die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse mit einem iPad hat sich über die Präsenzzeit in der Schule hinaus als Erleichterung für das Distanzlernen und die Kommunikation erwiesen. Auch hinsichtlich der von der neuen APVO geforderten komplexen Präsentationsleistung in der Einführungsphase der Sekundarstufe II stellte sich das sichergestellte digitale Gerät für alle Lernenden des Jahrgangs als gewinnbringend heraus. Digitale Mitschriften und Arbeitsblätter sind zudem aufgrund der Reduzierung der Kopien auf Papier nicht nur umweltschonender, sondern sorgen auch für leichtere Schultaschen. Darüber hinaus sind die Geräte auch privat ohne Einschränkungen nutzbar.

Unser Ziel ist es deshalb, dass jede Schülerin und jeder Schüler ab der 10. Klasse, ein eigenes Gerät besitzt. Um dies zu gewährleisten, suchen wir gemeinsam nach individuellen Lösungen.

In der Vorbereitung der Ausstattung unser Zehntklässler mit einem iPad erhalten die Erziehungsberechtigten bereits im Verlauf der 9. Klasse eine entsprechende Information. Zu Beginn der 10. Klasse erfolgt dann für alle Schülerinnen und Schüler eine auf den Unterricht bezogene Einführung zum Umgang mit den Geräten.

Die digitale Hefterführung mithilfe der iPads ist aktuell so beliebt, dass einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse schon vorzeitig dieses digitale Arbeitsmittel angeschafft haben und zum Anlegen digitaler Mitschriften nutzen.