XXVI. Internationaler Workshop für Jugendbigbands

XXVI. Internationaler Workshop für Jugendbigbands in Neubrandenburg

(Text: D. Irmer)

Die Bigband unseres Gymnasiums ist ein Ensemble, in dem Schülerinnen und Schüler aller Klassen freiwillig mitwirken können. Immer mittwochs wird nach der 8. Stunde im Haus II musiziert. Und obwohl diese Probenzeit jenseits der regulären Schulbuszeiten angesetzt ist, lassen sich die Bandmitglieder nicht davon abhalten, Teil des Ensembles zu sein. Stattdessen verbrachten sie nun auch noch das ganze Wochenende vom 8. bis 10. September 2023 mit intensiven Proben im Rahmen des diesjährigen Internationalen Workshops für Jugendbigbands in Neubrandenburg. An diesem nimmt unsere Bigband schon seit Langem regelmäßig teil. Die Freude auf diese intensive Probenphase ist jedes Jahr wieder groß.

In diesem Jahr probten Bands aus Schweden, Tschechien, Deutschland und Dänemark an den drei Tagen in den Räumen der Hochschule Neubrandenburg, deren Campus nahezu ideale Bedingungen für den Workshop bot. Hier wurden wir auch sehr gut verköstigt und die Jugendlichen konnten zudem internationale Kontakte knüpfen. Auch die durchweg erstklassigen Dozenten waren nicht nur aus Deutschland. So kam unsere Trompetendozentin Štěpánka Balcarová aus Prag und ein Saxophondozent aus Schweden. Erstaunlich war hierbei für mich, dass ich die Probenarbeit erstmals auf Englisch erleben durfte und zu meiner größten Überraschung: Es funktionierte sehr gut. Ganz selbstverständlich interagierten die Schülerinnen und Schüler auf Englisch, was für mich ein weiterer wertvoller Aspekt der Veranstaltung war.

Während des Rahmenprogramms spielte ein Teil der Dozenten Konzerte, sodass man nach getaner Arbeit noch die Möglichkeit hatte, sehr gute Musik zu hören.

Untergebracht waren wir im „Hotel Horizont“ in Weitin, was zwar etwas ab vom Schuss liegt, aber für unsere inzwischen legendären analogen Flurabende als teambildende Maßnahmen hervorragend geeignet ist. Martin Koch hatte verschiedene Spiele am Start und es gab etliche Momente, in denen gemeinsam gelacht wurde.

Nach drei schönen und anstrengenden Tagen konnten sich unsere Schüler im Abschlusskonzert bestens präsentieren und alles Gelernte abrufen. Größtes Lob von Seiten der Schüler: Sie wollen im März schon wieder fahren. Wir werden sehen…

Unser großer Dank gilt den Organisatoren Clemens Fuchs und Andreas Rosin und ebenso dem Förderverein, der die Veranstaltung großzügig unterstützt hat. Ich möchte mich herzlich bei den Schülerinnen und Schülern bedanken, die hier ihr Bestes gaben. Mein Dank gilt ebenso meiner Kollegin Frau Prass, die durch die spontane Übernahme des Bassparts die Band spielfähig gehalten hat, und meinem Kollegen Herrn Koch, der an allen Ecken und Enden für das Gelingen des Workshops gesorgt hat.

Zurück

Neueste Beiträge

Teilnahme am 14. Plattdeutschwettbewerb in Stavenhagen

(Text: Kristin Studier)

„Mit Plattdüütsch in de wiede Welt“ ist das Motto des 14. Plattdeutschwettbewerbs des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Die Regionalveranstaltung im Stavenhagener Schloss, an welcher am 05. März 2020 Kindergärten und Schulen der Region Neubrandenburg teilnahmen, bildete den Auftakt der diesjährigen Wettbewerbsreihe, die alle zwei Jahre mit dem Ziel der Förderung der niederdeutschen Sprache vom Ministerium organisiert wird.

Weiterlesen …

When the Saints go marchin' in

Text und Fotos: Medienklub

Wenn die 5ma - angeführt von Baldo the Guitar-Legend - fröhlich singend in das Klassen-Konzert der Abiturienten hineinspaziert, dann haben die Schüler etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt. Der Medienklub zeigt Eindrücke von diesem außergewöhnlichen Ereignis.

Weiterlesen …

ABBA-Projekt der Klasse 10m

ABBA-Projekt der Klasse 10m des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium im Schuljahr 2019/2020
Text und Fotos: Dietrich Irmer
Dank der Förderung durch das Projekt „Kultur.Land.Schule“, welches sich zur Aufgabe gestellt hat, kulturelle Bildung in Schulen zu verstetigen, indem die Zusammenarbeit zwischen den Schulen des Landes und der Kunst- und Kulturszene ausgebaut wird, konnte die Klasse 10m unserer Schule ein weiteres Musical-Projekt starten und neue professionelle Ressourcen erschließen.
In den vergangenen Jahren hatte die Klasse jährlich aus eigenen Kräften ein Musical auf die Beine gestellt und vor den Eltern als Schuljahresabschluss präsentiert. Im Rahmen des Englischunterrichts, gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Frau Lein, werden in diesem Schuljahr Lieder der Band ABBA einstudiert, Texte erarbeitet sowie Rollen und Aufgaben verteilt.

Weiterlesen …

„Jazz und Rock in der Aula“

„Jazz und Rock in der Aula“ am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Text Dietrich Irmer  / Fotos: Medienklub
Ohne die Trennung von der sogenannten „Unterhaltungsmusik“ und der „ernsten“ Musik mitmachen zu wollen, bietet das Format „Jazz und Rock in der Aula“ jedes Jahr wieder eine Möglichkeit, Musik zu präsentieren, die an unseren anderen, oft sakralen, Aufführungsorten nicht immer passend wäre.

So gab es am Abend des 29. Februar 2020 ein abwechslungsreiche Programm zu erleben, u.a. verschiedene Bläserensembles. Beginnend mit der Bläserklasse der 5. Jahrgangsstufe, die mit den Titeln „Obladi Oblada“ ( Beatles) und „ We Will Rock You“ ( Queen), zeigten, was sie seit dem Oktober des vergangenen Jahres gelernt haben. Die Bläser der 6. Jahrgangsstufe folgten mit der „Fanfare 2000“ und einem Arrangement des bekannten Titels „Aura Lee“.

Weiterlesen …

Rückblick auf Dezember 2019

Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium 2019
Text: Dietrich Irmer  / Fotos: Medienklub
Wie in den vergangenen Jahren präsentierten die gut 200 Schülerinnen und Schüler des Musikbereichs gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Helfern am 10. Dezember 2019 ein buntes Weihnachtsprogramm in der Kirche St. Bartholomaei Demmin.
Wenn man das traditionelle Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium mit einem Wort charakterisieren wollte, würde sich das Wort „Vielfalt“ besonders eignen.
Durch stilistische Vielfalt geprägt war das Programm (s. unten) durch die Bandbreite von traditionellen Weihnachtsliedern, den barocken, klassischen und romantischen Vertonungen. Zeitgenössische Kompositionen und Arrangements schlugen eine Brücke von der sogenannte „ernsten“ Musik zur Popularmusik.

Weiterlesen …

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium, Musikgymnasium am 23. November fand großen Zuspruch.

Weiterlesen …