Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest

Unsere Big Band beim 5. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)

Eine lebendige Szene zeichnet sich oft dadurch aus, dass sie aus vielen kleinen und großen einzelnen Aktivitäten besteht und das gesamte Engagement dann an einer Stelle sichtbar wird. Holger Lonschinski von der „Demminer Blasmusik“ ist ein Motor, der durch seine guten Kontakte und seine unermüdliche beharrliche Art immer wieder unterschiedlichste Ensembles in solch einem Veranstaltungsformat vereint. So auch in diesem Jahr. Am 12. Oktober 2024 trafen sich verschiedene Blasorchester, ein Posaunenchor, die Kartlower Schalmaien und die Big Band des Goethe-Gymnasiums in der Beermann-Arena und bereiteten etwa 400 Gästen einen bunten musikalischen Nachmittag. Das Catering besorgten die Schülerinnen und Schüler unserer 12. Klassen. Dabei waren einige von ihnen sogar doppelt gefordert – als Kellnerin bzw. Kellner und als Musikerin oder Musiker.

Unsere Band hatte ihren Auftritt als zweites Ensemble. Herr Barke, der Moderator, begrüßte die Band, „die nie altert – außer der eine Mann mit den weißen Haaren“, mit warmen Worten und überreichte anschließend das Mikrofon an Erna, die dann souverän durch eine halbe Stunde Programm führte. Die Big Band musizierte konzentriert und ausgewogen und zog die Gäste in ihren Bann. Sie präsentierte unterschiedliche Stilrichtungen wie R’n‘B, Rock, Latein und Swing. Da der Termin am Anfang des Schuljahres lag, war es wieder eine Herausforderung, mit der – an einigen Positionen – neuen Besetzung ein Programm auftrittsreif vorzubereiten. Aber unsere engagierten Schüler und Kollegen haben genau das geschafft. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Neben der Möglichkeit, die anderen Ensembles zu hören und zu erleben, gab es auch Raum für Gespräche und vielfältigen Austausch. Ein großes Dankeschön an Holger Lonschinski, die Stadt Demmin, das Team der Beermann-Arena, Herrn Wiesener, der für einen guten Ton verantwortlich zeichnete, und unserer 12. Jahrgansstufe, die für das kulinarische Wohl sorgte.

Zurück

Neueste Beiträge

Konzert für Grundschüler

Am 17.5. war es wieder soweit. Als lieb gewordene Tradition gestalteten der Spatzenchor und die beiden Bläserklassen ein buntes Mitmachprogram für die 3. Klassen der regionalen Grundschulen. Aufregung gab es im Publikum und auf der Bühne, konnte man doch ehemalige Schulkameraden entdecken.

Weiterlesen …

Studienfahrt nach Dresden

Eine der diesjährigen Studienfahrten der 11. Klassen ging in eine der ältesten Städte Deutschlands – Dresden. Am 09.04.2018 versammelten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Goethe-Gymnasium Demmin, um ihre Fahrt anzutreten. Schließlich fuhr der Bus gegen 8 Uhr ab.

 

Weiterlesen …

Astrid Lindgren Projekt

„Astrid Lindgren und ihre Welt(en)“ war das Thema, mit dem sich die Klasse 5ma im März im Deutschunterricht beschäftigte. Dabei ging es zum einen um die reale Welt der weltberühmten Autorin, zum anderen betrachteten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen fiktiven Welten der Astrid-Lindgren-Bücher. Ihre Ergebnisse trugen sie nach und nach auf einem Poster zusammen.

Weiterlesen …

Besuch aus Griechenland

Vom 16.04. bis 21.04.2018 waren der Chor und die Instrumentalgruppe des Musikgymnasiums aus Mytilini im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium zu Gast. Hintergrund ist die seit 2016 bestehende Kooperation zwischen dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Deutschland und der Region Nord-Ägäis in Griechenland. Vereinbart wurde ein Austausch in folgenden Bereichen: Tourismus, Landwirtschaft, Verwaltung und Jugendarbeit. Die Region Nord-Ägäis besteht aus zahlreichen Inseln. Verwaltungssitz ist die Stadt Mytilini auf der Hauptinsel Lesbos.

 

Weiterlesen …

Schüler der 5. Klassen besuchen das Müritzeum

Wir, die Schüler der 5. Klassen, freuten uns schon lange auf den diesjährigen Schulausflug am 08. März 2018 mit den Referendaren Frau Dau und Herrn Silbe nach Waren in das Müritzeum.Im Biologieunterricht lernten wir gerade etwas über die Anpassung der Vögel. Da bot es sich an, nach Waren ins Müritzeum zu fahren, um noch mehr über die Anpassung der Vögel an ihre Lebensräume zu erfahren.

Weiterlesen …

Exkursion der 10. Klassen

Die Exkursion in die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Ravensbrück begann damit, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 am Morgen des 14. März 2018 in der Cafeteria der Schule versammelten. Um ca. 8 Uhr begann dann die eineinhalbstündige Busfahrt zu dem Ort, an dem damals grausame Verbrechen begangen worden sind. Nach der Ankunft bekamen wir eine Einweisung von Frau Dr. Constanze Jaiser zum Gelände und einige organisatorische Informationen.

Weiterlesen …