Traditionelles Konzert in Prerow

Konzert des Jugendchores, Mädchenchores und des Kammerchores am 23.05.2024 in Prerow

Der Vergleich der einschlägigen Wetter Apps am Vortag verhieß nichts Gutes. Zwar gingen die Daten im Detail auseinander, aber in einer Hinsicht waren sich alle einig – das Wetter sollte schlecht werden. So stiegen wir, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer bei strömendem Regen in Demmin in die Busse und der Regen dauerte noch an, als wir in Prerow ankamen und mit Eile vor dem Regen in der Seemannskirche Zuflucht suchten. Dort wurde unter der Leitung von Stefan Müller und Maren Schlundt, Stimmbildung Frauke Gnau, Korrepetition Silke Vogler und Ines Bethage, intensiv geprobt.  Als die letzten Schülerinnen und Schüler gegen 14 Uhr die Kirche verließen, war vom schlechten Wetter nichts mehr übrig, überall eitel Sonnenschein und die Chorsängerinnen und Chorsänger machten sich gleich auf den Weg zum Stand.

Die Tradition, verbunden mit der Idee, einen schönen Tag an der Ostseeküste zu verbringen und die Abiturienten im Rahmen eines Konzertes feierlich aus dem Chor zu verabschieden, besteht schon viele Jahre. Es ist immer wieder ein besonderes Event, zu dem die Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde, Kollegen sowie die Prerower und ihre Gäste strömen.

In der vollbesetzen Kirche erwartete das Publikum eine kurzweilige Stunde mit den Beiträgen aus den Repertoires der beteiligten Chöre. Der neugegründete Kammerchor unter der Leitung von Stefan Müller glänzte mit Beträgen, mit denen er am 01.06.2024 am Leistungssingen im Rahmen des Kinder - und Jugendchortages in Teterow teilnimmt. Darunter „Gib unsern Fürsten und aller Obrigkeit Fried und ein gut Regiment“ von Heinrich Schütz, ein Werk, das in seiner Aktualität betroffen macht. Der Mädchenchor hatte Schuberts „Ständchen“ vorbereitet und brachte es mit Maren Schlundt als Solistin und Silke Vogler als Korrepetitorin unter der bewährten Leitung von Stefan Müller zu Gehör.

Dann kam der Auftritt der fast 120 Sängerinnen und Sänger des Jugendchores, der mit einer kurzweiligen Auswahl aus Werken des Barock, der Romantik, aber auch mit einem Titel der Gruppe Rammstein die Zuhörer und Zuhörerinnen begeisterte.

Traditionell bestreiten die Abiturientinnen und Abiturienten einen eigenen Programmteil, bei dem sie ihre Gäste an ausgewählten Stücken ihres musikalischen Werdegangs an unserer Einrichtung teilhaben lassen. Mit dem „Papierflieger“ von Coulais aus dem bekannten Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ wurde sogar ein Stück aus ihrer Kinderchorzeit zum Vortrag gebracht und von Ines Bethage begleitet.

Dann war es soweit. Stefan Müller verabschiedete die 31 Abiturientinnen und Abiturienten aus dem Jugendchor. Mit persönlichen Worten dankte er für die intensive Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in den Chören unserer Schule. Dann wurden die Abschiedsgeschenke durch die Chorleiter und Mitglieder des Fördervereins überreicht und wie immer war es sehr rührend.

Mit dem „Irischen Segenswunsch“ und dem „Mond“, mit denen dieses Konzert inzwischen auch schon traditionell beendet wird, verabschiedete sich der Jugendchor. Als Zugabe gab es dann das Lied vom Sandmann, auch wenn es bis zum Bett noch etwas weit war.

Zurück

Neueste Beiträge

Information für Eltern zum Konzert in Prerow

Text: Stefan Müller

… schon neigt sich das Schuljahr wieder dem Ende zu und wir müssen schweren Herzens unsere 12er aus dem Jugendchor verabschieden. Wie in jedem Jahr werden das in unserem Abschlusskonzert in der schönen Seemannskirche in Prerow tun.
Wir fahren am Dienstag, den 4. Juni 2019, um 09:00 Uhr von unserer Schule ab.
Um 20:00 Uhr beginnt das Konzert in der Kirche. Es wird ca. eine Stunde dauern. Anschließend brechen wir sofort nach Demmin auf.


Bitte laden Sie sich den Elternbrief von dieser Seite herunter und füllen Sie den darin enthaltenen Abschnitt für Eltern aus. Dieser Abschnitt muss am 3. Juni in das Fach des Chorleiters gelegt werden.

Weiterlesen …

Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie

Quelle: Webseite der Regionalen Arbeitsstelle  für Bildung, Integration und Demokratie M-V e.V.

RAA und Goethe-Gymnasium Demmin
Einen besonderen Höhepunkt hat die RAA und ihr in Neubrandenburg ansässiges Projekt zeitlupe– Stadt.Geschichte & Erinnerung mitgebracht: Die Zusammenarbeit von zeitlupe und Lehrkräften des Demminer Goethegymnasiums wird durch den Schulleiter Dirk Kolhoff bereits seit 2017 intensiv gefördert. Nun gelang es Schülerinnen und Schüler unter Leitung ihres Geschichtslehrers, Martin Mehlhorn, im Rahmen eines Projektfachkurses, „Geschichte in Bildern“, einen Stadtrundgang für Smartphones zu entwickeln. Erzählt wird hier die GEschichte Demmins im April/Mai 1945 auf eine ganz andere Art. Mehr dazu auf der Webseite des RAA-Projekts zeitlupe - Stadt.Geschichte & Erinnerung unter www.zeitlupe-nb.de

Weiterlesen …

Workshop und Konzert

Workshop und Konzert mit der Combo des Heeresmusikkorps Neubrandenburg am 07. Mai 2019
(Text: Dietrich Irmer)
Seit einigen Jahren hat das Musikgymnasium gute Kontakte zum Heeresmusikkorps, diese wurden 2016 mit einem Kooperationsvertrag besiegelt. Immer wieder absolvieren Schüler Praktika im Orchester, besuchen die Musiker am Standort und hospitieren bei Proben. Am 07. Mai waren die Musiker im Gymnasium zu Gast und arbeiteten mit den Schülerinnen und Schülern am Nachmittag in einem Workshop zusammen. Dessen Arbeitsergebnisse wurden dann am Abend im Rahmen eines Konzertes öffentlich präsentiert. Fünf Ensembles unserer Schule beteiligten sich an der Veranstaltung: die Bläser der Klasse 5m, die Klasse 6mb, das Saxophonensemble, das Klarinettenensemble und das gerade neu gegründete Blechbläserquartett der Musikschule Altentreptow/Demmin, in dem Schüler unserer Schule musizieren.

Weiterlesen …

Klasse 6 auf „cooltour [kultur] “ – eine musikalisch-kulturelle Entdeckungsreise zum Thema „Umwelt und Natur“

(Text: Karl Heinrich Wendorf und Kristin Studier, Fotos: Matthias Schulz)
Kurz vor den Osterferien begaben sich 28 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium auf die musikalisch-kulturelle Entdeckungsreise. Vom 08. bis zum 12. April dauerte ihre cooltour [kultur], die vom Verein kultursegel e.V. organisiert worden war. Am Freitag, dem 12. April, gab es auf Schloss Bröllin dann eine künstlerisch-vielfältige und begeisternde Abschlusspräsentation.
Die fünftägige Projektfahrt widmete sich dem von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines ersten Treffens im Vorfeld der Fahrt selbstausgewählten Thema „Umwelt und Natur“. Auf spielerische Art und Weise wurden dabei verschiedene Künste miteinander verbunden und ein Fokus auf landestypische kulturelle Aspekte gelegt.

Weiterlesen …

Konzert und Workshop mit der Combo des Heeresmusikkorps Neubrandenburg

Für die Freunde der Blasmusik gibt es in der kommenden Woche ein besonderes Konzert.
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goethe Gymnasium Demmin, Musikgymnasium und dem Heeresmusikkorps Neubrandenburg gestalten die Musiker am Dienstag, dem 07. Mai 2019, mit Schülern und Ensembles einen Workshop. Die Ergebnisse werden am Abend im Rahmen eines Konzertes präsentiert. Die Combo wird im Konzert ebenfalls zu hören sein. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr und findet in der Aula des Gymnasiums statt. Der Eintritt ist frei.

 

Weiterlesen …

Teilnahme am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2019

Text: Dietrich Irmer
Am 30. und 31. März 2019 fand in Waren der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Unsere Schüler, die sich auf regionaler Ebene für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, schlugen sich hervorragend und konnten ihre sehr guten Leistungen unter Beweis stellen bzw. sich sogar noch steigern.

Weiterlesen …