Sommerfest am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Eindrücke
Sommerfest am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: A. Trunk)
Sonnenschein, gute Musik, leckeres Essen, eine Hüpfburg und jede Menge Spiele sorgten am 29. Juni 2023 für eine ausgelassene Stimmung auf unserem Schulgelände. Der Anlass war das jährlich stattfindende Sommerfest, das auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm bot.
Eingestimmte wurden alle Anwesenden durch einen Auftritt unserer Big Band, der mit den Darbietungen des Themas aus dem Film „Mission Impossible“ sowie des Liedes „Hallelujah, I Love Him So“ den Auftakt bildete. Nach der Eröffnung durch Herrn Sommer startete der Spiele-Wettbewerb, der sich als roter Faden durch den gesamten Tag zog. An 14 unterschiedlichen Stationen durften die im Vorfeld gebildeten Teams in zwei Zeitblöcken knifflige Aufgaben lösen oder ihr sportliches Können unter Beweis stellen, vor allem aber Teamgeist zeigen. Wer zu welcher Gruppe gehörte, ließ sich bei vielen daran erkennen, dass sich alle Mitglieder einheitlich kleideten. So waren die „Black Stars“ an ihrer schwarzen Kleidung und dem schwarzen Stern im Gesicht zu erkennen oder die „Feentastischen“ an ihren Glitzerdetails. Hüte, Blumenketten, Farben, Anstecker, sogar Ganzkörperschutzanzüge und bayrische Trachten zeigten Kreativität und Liebe zum Detail.
Bei einem Gang durch das Schulhaus waren die Ausgelassenheit, der Spaß und die Freude über diesen Tag zu spüren. Dies spiegelte sich auch in vielen begeisterten Kommentaren wider. Gelobt wurden sowohl von den „alten Hasen“ als auch von unseren neuen Schülerinnen und Schülern der 5. und 7. Klasse die Vielfalt der Spiele, die Auswahl der im Hintergrund laufenden Musik, die Atmosphäre und sehr häufig auch das großartige Essensangebot. Für die Versorgung sorgte die Jahrgangsstufe 11 mit unterschiedlichen Kuchen, Bratwürsten und Getränken von Wasser über Limonade bis hin zur Kinderbowle. Darüber hinaus gab es auch Eis zu kaufen.
Während der Pausenphasen konnte man sich nicht nur genüsslich den Bauch vollschlagen und auf dem Schulhof verweilen. Das Projekt „Das Sofa“, initiiert von Wibke Seifarth, lud zum gemütlichen Austausch über die Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Demmin ein. Ziel des Projektes ist deren Förderung. Wünsche und Ideen werden unter anderem auch von Schülerinnen und Schülern unserer Schule in einer Folgeveranstaltung im Demminer Rathaus vorgetragen.
Die Wettbewerbsblöcke ergänzten Programmpunkte, bei denen die gesamte Schulgemeinschaft zusammenkam. Kurz vor der Frühstückspause erfolgte nach einem weiteren Auftritt der Big Band die Bekanntgabe des diesjährigen „Plattdeutschen Wortes am Goethe-Gymnasium Demmin“. Für ihre Einsendung des von der Jury der Niederdeutschklasse 8 ausgewählten Gewinnerwortes „Lämmerhüppen“ (hdt.: Lämmerhüpfen, Disco) bekam Jette aus der 9b ein Überraschungspaket von der Fachschaft Niederdeutsch. In diesem Zusammenhang wurde zudem die Plattdeutsch-Plakette des Niederdeutschsekretariats und des Bundesrates für Niederdeutsch enthüllt, um zu zeigen, dat bi uns ok Platt schnackt ward. Eine rührende Laudatio wurde im Anschluss auf Herrn Müller gehalten, der in diesem Jahr aufgrund seines engagierten Einsatzes vor allem für den Musikbereich unserer Schule die Auszeichnung zum „Alltagshelden“ erhielt. Nach dem zweiten Spielrundenblock erfolgte dann die Siegerehrung. In den beiden Altersklassen gab es insgesamt drei erste Plätze. Wir gratulieren in der Jahrgangsgruppe 5-7 dem „Team 14“ sowie in der Gruppe 8-10 dem „Team 9“ und dem Team „Die Letzten werden die Ersten sein“ zu ihren außerordentlichen Leistungen. Gerahmt wurde die Siegerehrung von den Auftritten der Combo „CRE8IVE“, welche nicht nur mit „Little Talks“ brillierte, sondern mit einem Song der Band The White Stripes auch die gesamte Schule zum Rocken brachte. „I'm gonna fight 'em all. A seven nation army couldn't hold me back“, ertönte es aus hunderten von Kehlen am Ende dieses Tages – nach wie vor kraftvoll – von unserem Schulhof.
Ein riesiger Dank gebührt dem Organisationsteam, welches erneut viel Kreativität, Sorgfalt und Zeit in die Planung, Vorbereitung sowie Durchführung des Sommerfestes steckte. So wurde für einen wunderbaren Tag gesorgt, der das Miteinander an unserer Schule spürbar werden ließ. Das begeisterte auch Eva aus der 11. Klasse, die es treffend auf den Punkt brachte: „Dass alle zusammen sind, so als Gemeinschaft, das ist toll!“
Kategorien
Neueste Beiträge
Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“
„Ein Demokrat kann nicht in Freund-/Feindbildern denken.“ So Dr. Tschirschwitz auf der Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“ am 21.02.2018 im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.
Weiterlesen … Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“
ISRAEL - ANDERS KENNEN LERNEN
Unter diesem Motto stand der Projekttag am 22. Februar in Neubrandenburg. Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen unserer Schule und vieler anderer Schulen des Landes nahmen daran teil. Eröffnet wurde der Projekttag durch den Rektor der Hochschule Neubrandenburg Prof. Dr. Teschke, die 1. Vizepräsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern Beate Schlupp und den Gesandter-Botschaftsrat der Botschaft des Staates Israel Rogel Bachmann. Nach diesen Grußworten begann die Workshopphase.
Jazz und Rock in der Aula 2018
Der Medienklub stellt hier einige Eindrücke vor
Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“
Im Rahmen eines Konzertes stellten die Musikschülerinnen und -schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium am 13. Januar 2018 den Demminern ihr Programm für die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Eingeleitet wurde das Konzert von Shoghik Andreasyan, die Preisträgerin des vergangenen Jahres, und Rira Rosin am Klavier. Anschließend zeigten die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes ihr Können auf der Klarinette, dem Saxophon und am Klavier sowie ihr Gesangstalent. Gespielt wurde zumeist im Duo. Durch das Programm führte der Veranstalter des Konzertes Andreas Rosin. Das begeisterte Publikum honorierte die Auftritte der jungen Musiker mit tosendem Applaus.
Weiterlesen … Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“
Erster Vorspielabend im Schuljahr 2017/2018
Nun ist ja Kammermusik nicht unbedingt das, was die Massen hinter dem Ofen hervorlockt, aber was sich die Organisatoren des Vorspielabends da ausgedacht hatten, sorgte nicht nur für volle Stuhlreihen, sondern bot darüber hinaus manchen musikalischen Leckerbissen.
Elternvorspiel des Vorbereitungskurses
Auch in diesem Jahr konnten sich Schüler der 4. Klassen, dank des Fördervereins, unter der Leitung von Frau Leddig auf die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklassen vorbereiten.Seit Oktober wurde hier viel gesungen, getanzt, Rhythmen ausprobiert und auch etwas Musiktheorie gelernt.