Sommerfest am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

Sommerfest am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: A. Trunk)

Sonnenschein, gute Musik, leckeres Essen, eine Hüpfburg und jede Menge Spiele sorgten am 29. Juni 2023 für eine ausgelassene Stimmung auf unserem Schulgelände. Der Anlass war das jährlich stattfindende Sommerfest, das auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm bot.

Eingestimmte wurden alle Anwesenden durch einen Auftritt unserer Big Band, der mit den Darbietungen des Themas aus dem Film „Mission Impossible“ sowie des Liedes „Hallelujah, I Love Him So“ den Auftakt bildete. Nach der Eröffnung durch Herrn Sommer startete der Spiele-Wettbewerb, der sich als roter Faden durch den gesamten Tag zog. An 14 unterschiedlichen Stationen durften die im Vorfeld gebildeten Teams in zwei Zeitblöcken knifflige Aufgaben lösen oder ihr sportliches Können unter Beweis stellen, vor allem aber Teamgeist zeigen. Wer zu welcher Gruppe gehörte, ließ sich bei vielen daran erkennen, dass sich alle Mitglieder einheitlich kleideten. So waren die „Black Stars“ an ihrer schwarzen Kleidung und dem schwarzen Stern im Gesicht zu erkennen oder die „Feentastischen“ an ihren Glitzerdetails. Hüte, Blumenketten, Farben, Anstecker, sogar Ganzkörperschutzanzüge und bayrische Trachten zeigten Kreativität und Liebe zum Detail.
Bei einem Gang durch das Schulhaus waren die Ausgelassenheit, der Spaß und die Freude über diesen Tag zu spüren. Dies spiegelte sich auch in vielen begeisterten Kommentaren wider. Gelobt wurden sowohl von den „alten Hasen“ als auch von unseren neuen Schülerinnen und Schülern der 5. und 7. Klasse die Vielfalt der Spiele, die Auswahl der im Hintergrund laufenden Musik, die Atmosphäre und sehr häufig auch das großartige Essensangebot. Für die Versorgung sorgte die Jahrgangsstufe 11 mit unterschiedlichen Kuchen, Bratwürsten und Getränken von Wasser über Limonade bis hin zur Kinderbowle. Darüber hinaus gab es auch Eis zu kaufen.

Während der Pausenphasen konnte man sich nicht nur genüsslich den Bauch vollschlagen und auf dem Schulhof verweilen. Das Projekt „Das Sofa“, initiiert von Wibke Seifarth, lud zum gemütlichen Austausch über die Möglichkeiten der Jugendbeteiligung in Demmin ein. Ziel des Projektes ist deren Förderung. Wünsche und Ideen werden unter anderem auch von Schülerinnen und Schülern unserer Schule in einer Folgeveranstaltung im Demminer Rathaus vorgetragen.

Die Wettbewerbsblöcke ergänzten Programmpunkte, bei denen die gesamte Schulgemeinschaft zusammenkam. Kurz vor der Frühstückspause erfolgte nach einem weiteren Auftritt der Big Band die Bekanntgabe des diesjährigen „Plattdeutschen Wortes am Goethe-Gymnasium Demmin“. Für ihre Einsendung des von der Jury der Niederdeutschklasse 8 ausgewählten Gewinnerwortes „Lämmerhüppen“ (hdt.: Lämmerhüpfen, Disco) bekam Jette aus der 9b ein Überraschungspaket von der Fachschaft Niederdeutsch. In diesem Zusammenhang wurde zudem die Plattdeutsch-Plakette des Niederdeutschsekretariats und des Bundesrates für Niederdeutsch enthüllt, um zu zeigen, dat bi uns ok Platt schnackt ward. Eine rührende Laudatio wurde im Anschluss auf Herrn Müller gehalten, der in diesem Jahr aufgrund seines engagierten Einsatzes vor allem für den Musikbereich unserer Schule die Auszeichnung zum „Alltagshelden“ erhielt. Nach dem zweiten Spielrundenblock erfolgte dann die Siegerehrung. In den beiden Altersklassen gab es insgesamt drei erste Plätze. Wir gratulieren in der Jahrgangsgruppe 5-7 dem „Team 14“ sowie in der Gruppe 8-10 dem „Team 9“ und dem Team „Die Letzten werden die Ersten sein“ zu ihren außerordentlichen Leistungen. Gerahmt wurde die Siegerehrung von den Auftritten der Combo „CRE8IVE“, welche nicht nur mit „Little Talks“ brillierte, sondern mit einem Song der Band The White Stripes auch die gesamte Schule zum Rocken brachte. „I'm gonna fight 'em all. A seven nation army couldn't hold me back“, ertönte es aus hunderten von Kehlen am Ende dieses Tages – nach wie vor kraftvoll – von unserem Schulhof.

Ein riesiger Dank gebührt dem Organisationsteam, welches erneut viel Kreativität, Sorgfalt und Zeit in die Planung, Vorbereitung sowie Durchführung des Sommerfestes steckte. So wurde für einen wunderbaren Tag gesorgt, der das Miteinander an unserer Schule spürbar werden ließ. Das begeisterte auch Eva aus der 11. Klasse, die es treffend auf den Punkt brachte: „Dass alle zusammen sind, so als Gemeinschaft, das ist toll!“

Zurück

Neueste Beiträge

Vorspielabend der Klasse 12

(Text: Kristin Studier, Fotos: Stefan Müller)

Insbesondere für den Musikbereich des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium ergeben sich durch die aktuellen Corona-Regularien enorme Einschränkungen. Gesangs- und Instrumentalunterricht kann nur noch in begrenzten Gruppen stattfinden, was insbesondere die Proben der Chöre sowie der Big Band erschwert, Konzerte werden abgesagt, Vorspielabende vor Publikum müssen ausfallen.

Die Musikschüler der Jahrgangsstufe 12 sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer führten IHREN Vorspielabend am 29. Oktober 2020 dennoch durch – zwar durften die Eltern diesem Ereignis nicht beiwohnen, doch das gemeinsame Musizieren ließen sie sich nicht nehmen.

Weiterlesen …

Demminer Gymnasiasten gewinnen Niederdeutsch-Preis

Gewinner des ersten Ünner-35-Pries für junge niederdeutsche Autorinnen und Autoren

(Text: Kristin Studier, Fotos: Norman Bayer, Kristin Studier, Andreas Trunk)

Zum ersten Mal hatten der Heimatverband M-V, der Bund Niederdeutscher Autoren und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum junge Autorinnen und Autoren in diesem Jahr dazu aufgerufen, ihre niederdeutschen Texte im Rahmen eines Schreibwettbewerbes einzureichen. Am 10. Oktober 2020 wurde den Vertreterinnen und Vertretern der jetzigen Profilklasse Niederdeutsch 9b der erste Ünner-35-Pries (hd.: Unter-35-Preis) verliehen.

Weiterlesen …

Erster Vorspielabend im Schuljahr 2020/21

(Text: I. Bethage, Fotos: D. Irmer)

Nach einer durch den Corona-Virus bestimmten konzertfreien Zeit konnte am 30. September 2020 endlich wieder ein Vorspielabend der Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Demmin stattfinden. Der Veranstaltungsort musste wegen der strengen Hygieneauflagen des Gesundheitsamtes vom Chorprobenraum in die Aula verlegt werden.

Nachdem die Daten der Gäste am Einlass erfasst wurden, konnten sich ein teilnehmender Schüler und ein Elternteil auf extra angeordneten Plätzen im Abstand von mindestens zwei Metern zum nächsten Paar setzen. Das Programm wurde von Musikschülerinnen und -schülern der Klassen 5 bis 10 aus den Fachgruppen Klavier, Gesang und Klarinette/Saxophon gestaltet.

Weiterlesen …

Videos aus der Kreativ-Werkstatt

Seit Jahren leitet die Künstlerin Sabine Grundmann im Rahmen des Ganztagsunterricht die Kreativ-Werkstatt am Goethe-Gymnasium.
Frau Grundmann hat sich Gedanken gemacht, wie sie ihre Ganztagsschüler während der Schulschließung erreichen kann. Diese Links zeigen das Ergebnis.

Brennnessel-Tee

Mundschutz

Die Schule bedankt sich für diese wunderbare Initiative.

 

Beratungs- und Gesprächsangebot der Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Tage Homeoffice liegen hinter euch und weitere werden folgen. Die Situation ist mehr als ungewohnt und bringt für einige von euch vielleicht verschiedene Fragen und Sorgen mit sich. Wenn ihr dann jemanden zum Quatschen braucht, bin ich nach wie vor erreichbar unter martin.koch@ggdm.de oder unter 03998/25 39 28.

Kommt gut durch die Zeit und bleibt gesund.

Viele Grüße

Martin Koch

Schulsozialarbeiter

Weiterlesen …