Rückblick auf Dezember 2019
Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium 2019
Text: Dietrich Irmer / Fotos: Medienklub
Wie in den vergangenen Jahren präsentierten die gut 200 Schülerinnen und Schüler des Musikbereichs gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Helfern am 10. Dezember 2019 ein buntes Weihnachtsprogramm in der Kirche St. Bartholomaei Demmin.
Wenn man das traditionelle Weihnachtskonzert des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium mit einem Wort charakterisieren wollte, würde sich das Wort „Vielfalt“ besonders eignen.
Durch stilistische Vielfalt geprägt war das Programm (s. unten) durch die Bandbreite von traditionellen Weihnachtsliedern, den barocken, klassischen und romantischen Vertonungen. Zeitgenössische Kompositionen und Arrangements schlugen eine Brücke von der sogenannte „ernsten“ Musik zur Popularmusik.
Vielfalt zeigte sich bei den beteiligten Chören. So hatte der Spatzenchor (Ltg. Luise Leddig, Korrepetition: Ines Bethage) als Chor der 5. Jahrgangsstufe seinen ersten Auftritt. Es folgten der Kinderchor (Ltg.: David Behnke, Korrepetition: Ines Bethage), der Mädchenchor und der Jugendchor, begleitet von Silke Vogler unter der Leitung von Stefan Müller, in dessen Händen auch die musikalische Leitung des Abends lag.
Vielfalt gab es auch bei den Ensembles: Andreas Rosin leitete das Ensemble der Klasse 5mb und das Saxophonquartett, Luise Leddig das Bläserensemble der Klasse 6m. Eine Combo begleitete den Jugendchor bei seinem musikalischen Ausflug in den Jazz.
Vielfalt bestimmte des Weiteren die Beiträge der Solisten. Von der 5. Klasse bis zu unseren Jungstudenten traten in den Chören und Ensembles immer wieder einzelne Schülerinnen und Schüler solistisch in Erscheinung.
Vielfalt herrschte ebenso bei den Schülerinnen und Schülern. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler des Musikbereichs, von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe, präsentierten sich einem ebenso vielfältigen Publikum, welches die Kirche kaum fassen konnte.
Die Harfenistin Sophia Warczak begleitete den Kinder- und Mädchenchor. Diese ungewohnte und zugleich wunderbare Konstellation eröffnete Sängern und Zuhörern ganz neue weihnachtliche Klangwelten. Die neunzig Minuten gingen wie im Fluge vorbei.
Vor dem letzten gemeinsamen Lied „Sind die Lichter angezündet“ erinnerte Stefan Müller an Dirk Kollhof und Luise Bennke, bedankte sich bei den Sängern des Jugendchores für die Unterstützung im vergangen Schulhalbjahr und bat Sänger und Publikum das Lied im Gedenken an die beiden Entschlafenen zu singen.
Wir bedanken uns bei der Kirchgemeinde für ihre Gastfreundschaft, dem Förderverein der Musikklassen für die Organisation und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes, bei den Kollegen und der Schulleitung für die organisatorische und tatkräftige Unterstützung, dieses Event in eine ganz normale Schulwoche zu integrieren.
Eindrücke
Weihnachtlicher Vorspielabend am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Text: Ines Bethage
Zum weihnachtlichen Vorspielabend am 18.12.2019 fanden wie immer viele Eltern, Schüler, Lehrer und Gäste den Weg in den stimmungsvoll geschmückten Chorprobenraum.
An diesem Abend erklangen bekannte und beliebte deutsche, englische und amerikanische Weihnachtslieder für Klavier Solo, Klavier vierhändig, Gesang, Saxofon- und Klarinettenensemble.
Dieser mal besinnlich, mal jazzig daherkommende Teil wurde von Beiträgen aus dem klassischen Repertoire – Schubert, Bach, Pergolesi und Ricci – umrahmt.
Ein herzliches Dankeschön geht an Paul, Theo, Levke, Helge, Johanna S., Sutawan, Ngoc, Margarete, Lara ,Lilly S., Johanna U., Lilli, W., Alwine, Devin, Hannes, Emily, Lara T., Johanna M., Willi, Younis, Marc und Ole, die diesen kleinen Konzertabend zu einem schönen Erlebnis werden ließen.
Kategorien
Neueste Beiträge
Workshops zum Sommerfest
Hier kann man die Auswahl der Workshops zum Sommerfest sehen.
Endlich ist es da – unser „Grünes Klassenzimmer“!
Seit einigen Monaten war nicht mehr zu übersehen, dass sich auf dem Schulgelände wieder einiges tat. Gegen Ende des letzten Schuljahres wurden die Fundamente und die Seitenwände als Startschuss für ein grünes Klassenzimmer auf dem Schulhof gebaut. Zu dem Zeitpunkt liefen aber die Vorbereitungen (Projektplanung, Beantragung von Fördermitteln, Auswahl von Anbietern für wetterfeste Sitzmöbel usw.) durch die Schulleitung, den Förderverein und die Fachschaft Biologie schon wesentlich länger.
Weiterlesen … Endlich ist es da – unser „Grünes Klassenzimmer“!
Orgelweihe, Christuskirche Greifswald
Am 23.05.2018 gestalteten der Mädchenchor, Herr Müller als Chorleiter und Organist, sowie Herr Zeitz als Kantor ein Konzert im Rahmen der Festwoche, die anlässlich der neuen Orgel ausgerichtet wurde. Die jungen Sängerinnen der Klassen 9 - 11 entwickelten bei Werken von Rheinberger, Mendelssohn Bartholdy, Saints-Saëns und Humperdinck eine erstaunliche Klangdichte, die wunderbar von der neuen Orgel bereichert wurde. Umrahmt wurde die beiden Chorblöcke von dem neuen Instrument, für das Herr Müller ein anspruchsvolles Programm von Walther, Bach, Lucchinetti und Léfebure - Wély zusammen gestellt hatte und souverän vortrug.
Konzert für Grundschüler
Am 17.5. war es wieder soweit. Als lieb gewordene Tradition gestalteten der Spatzenchor und die beiden Bläserklassen ein buntes Mitmachprogram für die 3. Klassen der regionalen Grundschulen. Aufregung gab es im Publikum und auf der Bühne, konnte man doch ehemalige Schulkameraden entdecken.
Studienfahrt nach Dresden
Astrid Lindgren Projekt
„Astrid Lindgren und ihre Welt(en)“ war das Thema, mit dem sich die Klasse 5ma im März im Deutschunterricht beschäftigte. Dabei ging es zum einen um die reale Welt der weltberühmten Autorin, zum anderen betrachteten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen fiktiven Welten der Astrid-Lindgren-Bücher. Ihre Ergebnisse trugen sie nach und nach auf einem Poster zusammen.