Rezitationswettbewerb am Goethe-Gymnasium
Text: Kristin Studier / Fotos: Kristin Szymszak
In jedem Jahr treten Schülerinnen und Schüler unserer Schule an, um sich in einen Wettstreit der Rezitationskünste miteinander zu messen. Veranstaltet wird der traditionelle Rezitationswettbewerb des Goethe-Gymnasiums von der Fachschaft Deutsch.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fand der Wettbewerb in diesem Jahr nach Altersgruppen gestaffelt in drei Durchgängen statt. Von Gryphius über Goethe, Schiller, Fontane und Kästner bis hin zur Poetry-Slammerin Luisa Münch wurden literarische Texte rezitiert, sodass der Jury und dem Publikum in allen drei Runden ein vielfältiges lyrisches Programm geboten wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten durch ihre Mimik, Gestik und gut vorbereitete Betonung der Gedichte für kurzweilige Unterhaltung. Wir gratulieren an dieser Stelle folgenden Schülerinnen und Schülern zu ihren ausgezeichneten Rezitationsleitungen:
Lilli Marleen Wippler (7ma)
Leni Marie Senger (7ma)
Willy Sattler (7mb)
Josepha Leonie Franck (11b)
Marvin Trunk (12c)
Interessierte haben am 24. November 2018, am Tag der der offenen Tür des Goethe-Gymnasiums Demmin, die Möglichkeit, sich in einem kurzen Lyrikprogramm einzelne Beiträge aus dem Wettbewerb anzusehen.
Kategorien
Neueste Beiträge
Exkursion an die Universität Greifswald
Auch in diesem Jahr unternahmen die 10. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Studienorientierung eine Exkursion an die Universität Greifswald. Am 12. Dezember 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler von der Zentralen Studienberatung der Universität auf dem Innenhof des alten Universitätscampus begrüßt. Anschließend verteilten sie sich auf die zuvor gewählten Vorlesungen in den Fachbereichen BWL, Öffentliches Recht, Theologie, Politikwissenschaft und Anglistik.
Weihnachtskonzert 2017
Am 05.12.2017 war es wieder so weit, pünktlich um 19Uhr begann das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikgymnasiums in der festlich geschmückten Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin. Die Bläser der Klasse 5mb eröffneten das Konzert mit zwei weihnachtlichen Melodien, die sie nach nur zehn Wochen Unterricht bereits spielen konnten.