Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen

Niederdeutsch-Projekttag für die Musikklassen und Besuch des niederdeutschen Tischtheaters
(Bericht und Fotos: K. Studier)

Niederdeutschlernende der Klasse 10 als Lehrende – nicht nur das gefiel den Schülerinnen und Schüler der Musikklassen 7m und 8m an ihrem Niederdeutsch-Projekttag am 28. Juni 2024. Auch dass so viele unterschiedliche und häufig spielerische Methoden angewandt wurden, um ihnen nicht nur einen Einblick in die niederdeutsche Sprache zu geben, sondern sie auch zu ersten eigenen „lütten Schnacks“ (kleine Gespräche) zu befähigen, wurde mehrfach gelobt.
Wie war es zu diesem besonderen Unterrichtsformat gekommen?

Das positive Feedback zum Niederdeutschprojekt für den Musikzweig im vergangenen Schuljahr regte zu einer Wiederholung dieses Projekttages für weitere Musikklassen an. Und so bereitete die inzwischen 10. Klasse des Niederdeutschprofils wieder in Kleingruppen vier verschiedene Unterrichtsstunden vor, welche die Musikklassen dann im Rotationsprinzip besuchten. Die verschiedenen Workshops („Planten un Diere up Platt“, „Lütte Schnacks“, „Uns‘ Schaul“ und „Plattdüütsch lihren is nich schwor“) zeichneten sich durch ihre Vielfalt an Unterrichtsmethoden und -medien (Lernen an Stationen, Schulrallye, Memory, Domino, kahoot, Einzel- und Gruppenarbeit und noch viel mehr) aus. Zudem vermittelten die Niederdeutschschülerinnen und -schüler ihre Lerninhalte souverän, hoch motiviert und sehr schülerzugewandt. Die Unterrichtszeit verging wie im Flug. Im Anschluss wurde der Projekttag ausgewertet und es wartete noch eine Besonderheit auf alle Beteiligten: ein niederdeutsches Theaterstück.

Dazu war die Puppenspielerin und Künstlerin Christine Meyer mit ihrem Tisch-Theater(chen) angereist. Sie führte mit dem selbstgefilzten Fischer, seiner Frau und dem Butt das Märchen „De Fischer un sin Fru Ilsebill“ auf Niederdeutsch auf. Bereits im Rahmen der „Plattdeutschen Wochen“ des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern Anfang Juni hatte sie das Stück für die jüngeren Niederdeutschschülerinnen und -schüler einmal an unserer Schule aufgeführt. Faszinierend war es auch diesmal wieder, zu erleben, wie effektvoll und abwechslungsreich Frau Meyer dieses Stück trotz des stark begrenzten Raumes inszenierte. Durch die humorvolle Ausgestaltung und die unterhaltsame Zuschauereinbindung konnte auch das niederdeutsche Theater am Ende des Projekttages das Publikum begeistern. Und so fand es neben den eingangs genannten Punkten unter der Rubrik „Interessantes, Spaßiges, Beeindruckendes “ ebenfalls seinen Platz auf den Reflexionsplakaten der Musikschülerinnen und -schüler.

Zurück

Neueste Beiträge

Studienfahrt nach Dresden

Eine der diesjährigen Studienfahrten der 11. Klassen ging in eine der ältesten Städte Deutschlands – Dresden. Am 09.04.2018 versammelten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Goethe-Gymnasium Demmin, um ihre Fahrt anzutreten. Schließlich fuhr der Bus gegen 8 Uhr ab.

 

Weiterlesen …

Astrid Lindgren Projekt

„Astrid Lindgren und ihre Welt(en)“ war das Thema, mit dem sich die Klasse 5ma im März im Deutschunterricht beschäftigte. Dabei ging es zum einen um die reale Welt der weltberühmten Autorin, zum anderen betrachteten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen fiktiven Welten der Astrid-Lindgren-Bücher. Ihre Ergebnisse trugen sie nach und nach auf einem Poster zusammen.

Weiterlesen …

Besuch aus Griechenland

Vom 16.04. bis 21.04.2018 waren der Chor und die Instrumentalgruppe des Musikgymnasiums aus Mytilini im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium zu Gast. Hintergrund ist die seit 2016 bestehende Kooperation zwischen dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Deutschland und der Region Nord-Ägäis in Griechenland. Vereinbart wurde ein Austausch in folgenden Bereichen: Tourismus, Landwirtschaft, Verwaltung und Jugendarbeit. Die Region Nord-Ägäis besteht aus zahlreichen Inseln. Verwaltungssitz ist die Stadt Mytilini auf der Hauptinsel Lesbos.

 

Weiterlesen …

Schüler der 5. Klassen besuchen das Müritzeum

Wir, die Schüler der 5. Klassen, freuten uns schon lange auf den diesjährigen Schulausflug am 08. März 2018 mit den Referendaren Frau Dau und Herrn Silbe nach Waren in das Müritzeum.Im Biologieunterricht lernten wir gerade etwas über die Anpassung der Vögel. Da bot es sich an, nach Waren ins Müritzeum zu fahren, um noch mehr über die Anpassung der Vögel an ihre Lebensräume zu erfahren.

Weiterlesen …

Exkursion der 10. Klassen

Die Exkursion in die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Ravensbrück begann damit, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 am Morgen des 14. März 2018 in der Cafeteria der Schule versammelten. Um ca. 8 Uhr begann dann die eineinhalbstündige Busfahrt zu dem Ort, an dem damals grausame Verbrechen begangen worden sind. Nach der Ankunft bekamen wir eine Einweisung von Frau Dr. Constanze Jaiser zum Gelände und einige organisatorische Informationen.

Weiterlesen …

Dritter Vorspielabend

Am Abend des 14. März fand der 3. Vorspielabend des Musikgymnasiums in diesem Schuljahr statt. Ganz im Zeichen des Landeswettbewerbs stand dieser Abend.

Weiterlesen …