Naturschutz als Ergebnis der Projektwoche

Naturschutz als Ergebnis der Projektwoche

Text und Foto: Brita Neumann
In der Projektwoche (letzte Schulwoche eines jeden Schuljahres) gestaltet die Fachschaft Biologie des Goethe-Gymnasiums Demmin jährlich für alle 8. Klassen einen ökologischen Tag. An diesem beschäftigten sich die Schüler im vergangenen Schuljahr mit dem Schutz einheimischer Fledermäuse. Diese sind durch vielfältige menschliche Einflüsse bedroht: alte Scheunen und Kirchtürme werden abgerissen oder verschlossen, neue Häuser ohne zugängliche Dachböden oder Dachvorsprünge gebaut oder alte Bäume mit Hohlräumen abgeholzt. Zudem macht den Tieren der Insektenrückgang durch Insektizide und Unkrautvernichter zu schaffen. Dabei kann eine Fledermaus in einer Nacht 4000 Mücken und andere Schädlinge beseitigen. Die Schüler möchten mit dem Projekt neue Unterschlupfmöglichkeiten für die Fledermäuse im Stadtgebiet Demmin schaffen. Daher übergaben die Klassensprecher der jetzigen 9a , 9b und 9m 24 Fledermauskästen an den Bürgermeister Dr. Koch, welche im Stadtgebiet aufgehängt werden sollen.

Zurück

Neueste Beiträge

Exkursion an die Universität Greifswald

Auch in diesem Jahr unternahmen die 10. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Studienorientierung eine Exkursion an die Universität Greifswald. Am 12. Dezember 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler von der Zentralen Studienberatung der Universität auf dem Innenhof des alten Universitätscampus begrüßt. Anschließend verteilten sie sich auf  die zuvor gewählten Vorlesungen in den Fachbereichen BWL, Öffentliches Recht, Theologie, Politikwissenschaft und Anglistik.

Weiterlesen …

Weihnachtskonzert 2017

Am 05.12.2017 war es wieder so weit, pünktlich um 19Uhr begann das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikgymnasiums in der festlich geschmückten Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin. Die Bläser der Klasse 5mb eröffneten das Konzert mit zwei weihnachtlichen Melodien, die sie nach nur zehn Wochen Unterricht bereits spielen konnten.

Weiterlesen …