Mittagskonzert in der Konzertkirche Neubrandenburg
Text: Dietrich Irmer
Die kleine Konzertreihe der Mittagskonzerte, die der Stifter der neuen Orgel anregte, um das Instrument zum Klingen zu bringen, bot unserem Mädchenchor und seinem Chorleiter und Organisten Stefan Müller die Gelegenheit, in einem der schönsten Konzerträume Norddeutschlands aufzutreten.
Zwei Mal im Monat öffnen sich die Tore der Konzertkirche Neubrandenburg und das Publikum darf kostenlos ein Orgelkonzert erleben. Dass am 17. Juni auch ein Chor auftrat, war neu.
Stefan Müller eröffnete das Konzert mit den ersten beiden Tänzen aus der "Suite gothique" von Leo Boellmann. Danach folgten Werke von Rheinberger, Mendelssohn Bartholdy, Saint-Saens und Humperdinck. Ganz bewusst hatte der Chorleiter Kompositionen für Chor und Orgel ausgesucht, um den klanglichen Möglichkeiten von Chor, Instrument und Raum Genüge zu tun. Und diese Rechnung ging auf. Die klangliche und dynamische Modulationsfähigkeit der Orgel beeindruckte in den Solostücken, aber auch beim Begleiten der Sängerinnen. Das Instrument schien quasi mit den Stimmen zu verschmelzen.
Schnell waren die ca. 40 Minuten Konzert in der voll besetzten Konzertkirche zu Ende. Herr Tepper von der Veranstaltungsgesellschaft bedankte sich bei den Akteuren und bat auch den anwesenden Stifter der Orgel, Herrn Weber, auf die Bühne. Dieser schenkte den jungen Damen zum Dank für ihren Auftritt ein von ihm gestaltetes Orgelbuch. Bei der Gelegenheit bedankte sich auch Stefan Müller und kündigte für das kommende Frühjahr ein neues Projekt mit der Konzertkirche an: die " Mass of the Children" von John Rutter, bei welchem der Kinderchor und der Jugendchor unserer Schule teilnehmen werden.
Ein herzliches Dankeschön an die Künstler, die Veranstaltungsgesellschaft und den Organisten Herrn Zeitz, der den Chor an der Orgel begleitete.
Kategorien
Neueste Beiträge
Frohe Wihnacht juuch all!
Mit einem musikalischen Gruß auf Plattdeutsch lassen wir an dieser Stelle das alte Jahr ausklingen.
Zweites Ensemblekonzert am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium

(Text: D. Irmer)
Die Aula war festlich dekoriert am Abend des 07. Dezember 2022, und zwar nicht mit dem für die Jahreszeit typischen Tannengrün, sondern mit großen Aufstellern, sogenannten Rollups, die u.a. auf zwei der teilnehmenden Quartette hinwiesen, die im Rahmen dieses zweiten Ensemblekonzertes in diesem Schuljahr zu sehen sein sollten. In Kombination mit dem geöffneten Flügel wusste Andreas Rosin, der Organisator und Initiator des Abends, die große Bühne bzw. die Chortreppen in kleine gemütliche Räume zu verwandeln, in denen die Teilnehmer, in der so gewonnenen kammermusikalischen Atmosphäre, agieren konnten.
Weiterlesen … Zweites Ensemblekonzert am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
Praktikumsbörse der Klassenstufe 10

Immer im zweiten Halbjahr eines Schuljahres absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen ein Betriebspraktikum. In einer bzw. zwei Wochen erhalten sie einen Einblick in das Arbeitsleben und lernen unterschiedliche Betriebe und Institutionen kennen. Um diese Erfahrungen nutzbar zu machen und somit anderen eventuell die Entscheidung für bzw. Suche nach einem Praktikumsplatz zu erleichtern, fand am 24. November eine Praktikumsbörse an unserer Schule statt.
Klassenvorspiel der Klavierklasse Kwon-Rosin
Klassenvorspiel der Klavierklasse Kwon-Rosin
(Text: D. Irmer)
Klassenvorspiele als öffentliches Vorspiel aller Klavierschüler einer Lehrkraft sind ein eher ungewöhnliches Element im Veranstaltungskalender des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium. Bisher verstanden wir unter „Klassenvorspiel“ eher, dass sich Schülerinnen und Schüler einer Musikklasse unserer Schule gegenseitig vorspielen. Diesmal war es anders. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – so auch dem Konzert der Klavierklasse von Frau Kwon-Rosin, welches am 21. November 2022 im Chorprobenraum der Saarstraße stattfand. Schüler und Gäste waren gespannt auf das, was sie erwarten sollte.
Schreibwerkstatt

Schreibworkshop mit Theresa Steigleder in der Demminer Hansebibliothek
(Text und Bilder: K. Studier)
Woran denk ich, wenn ich an Demmin denke? Warum ist Demmin wie „Schwanengesang“? Welche Wünsche habe ich für die Zukunft der Stadt Demmin? Diesen Fragen widmeten sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 10. November 2022 auf kreative Art und Weise. Anlass war ein Schreibworkshop, den die Greifswalder Slam-Poetin Theresa Steigleder mit 14 dichterisch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassenstufen 7 bis 11 durchführte. In diesem ging es darum, sich mit der eigenen Umgebung intensiver auseinanderzusetzen und Ideen für die Zukunftsgestaltung zu entwickeln.
8. Landeschorwettbewerb in Demmin

Landeschorwettbewerb 2022 in Demmin
(Text: D. Irmer)
Nachdem die Hansestadt Demmin schon das Sängerfest des Chorverbandes ausgerichtet, zudem die Auszeichnung des Landesmusikrates als „Musikort“ bekommen und ein Bläserfest veranstaltet hatte, trafen sich am 5. November 2022 insgesamt 19 Chöre aus dem ganzen Bundesland, um sich in verschiedenen Kategorien von ausgesuchten Fachleuten bewerten zu lassen.