Konzert für die Grundschulen

Konzert für die Grundschulen

(Text: D. Irmer)

Die Schüler des Demminer Musikgymnasiums gestalten das regionale Kulturleben mit. Beim traditionellen Konzert für die Grundschulen trat am 11. Mai sogar unsere 5. Klasse mit der Unterstützung der Bläser aus der 6. Jahrgangstufe auf und präsentierte ihren ehemaligen Mitschülern der 3. Klassen aus den umliegenden Grundschulen, was sie in ihrem ersten Jahr am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium gelernt haben.

Unter der Leitung von Maren Schlundt und der bewährten Korrepetition von Luise Leddig zauberten unsere Schüler eine erwartungsfrohe, offene Atmosphäre, die die 45 Minuten wie im Fluge vergehen ließ. Auch die 60 Schüler mit ihren Lehrern aus der Pestalozzi-Schule, der Grundschule Tützpatz und der Grundschule Tutow waren sehr gut vorbereitet und konnten die beiden Lieder, wie in der Einladung zum Konzert als kleine Hausaufgabe formuliert, sofort und auswendig mitsingen. Immer wieder gelang es Frau Schlundt, die Schüler aus dem Publikum in das Konzertgeschehen zu integrieren, sei es bei einem Bläserstück mit rhythmischen Zwischenrufen, sei es das gemeinsame Singen oder auch beim Nachahmen der Bewegungen aus den Choreographien einiger Chorlieder.

Aber es wurde nicht nur gesungen. Zwei Schülerinnen präsentierten sich solistisch am Klavier und Maren Schlundt nutzte die Anwesenheit der Bläser, um die verschieden Holz- und Blechblasinstrumente vorzustellen.

Ein großes Kompliment an das Team des Spatzenchores, das sein erstes eigenes Konzert so souverän gestaltet hat! Sicherlich ist der Funke auf das eine oder andere Grundschulkind übergesprungen. Eventuell entscheiden sich einige von ihnen sogar dafür, ihre Schullaufbahn ab der 5. Klasse am Musikgymnasium fortzusetzen, sodass wir auch zukünftig zum kulturellen Leben der Region beitragen können.

Zurück

Neueste Beiträge

Der niederdeutsche Wetterbericht




Wäderbericht för denn 01. bet tau denn 03. Mai 2024

Weiterlesen …

Aufführung der Theater-AG

„Wer schreit, hört auf zu denken“

Eindrücke und Erlebnisse vor, während und nach der Aufführung

[Text: Martin Koch]

Samstag, 03.02.2024 (Erster Ferientag der Winterferien)

Theatertag der Theater-AG. Es ist Mittag. Der gestrige geplante Theaternachmittag musste ausfallen. Streik im ÖPNV. Und auch die letzten Proben waren geprägt durch viele Unwägbarkeiten, die die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erschwerten. Auch heute kann ein Schüler nicht dabei sein.

Der erste Entwurf des vollständigen Skripts unseres neuen Stücks „Wer schreit, hört auf zu denken“ ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden. Seit sechs Monaten arbeiten wir daran. Die Szenen sind im Grunde jedem klar. Dennoch haben wir das Stück noch nicht in Gänze geprobt. Die zeitlichen Ressourcen sind auch in diesem Schuljahr wieder arg begrenzt. Nach der Aufführung von „Die Nachbarn II“ starteten wir bei null als neuformiertes Ensemble. Vor allem die letzten Szenen werden wieder Neuland für uns alle sein.

Weiterlesen …

Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor

Das Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler stellt hier seine Geschäftsordnung vor.

Weiterlesen …

Der 3. Vorspielabend

Am 20. März fand der 3. Vorspielabend des Schuljahrs statt. Der Abend stand ganz im Zeichen des Frühlings.

Weiterlesen …

Die Theater AG lädt ein

Das neue Stück der Theater AG hat am 9. April 2024 in der Aula Premiere.

Besucher sind herzlich willkommen.

Weiterlesen …

Niederdeutscher Schreibworkshop

Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)

Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.

Weiterlesen …