Konzert für die Grundschulen am 15.05.2024

Was für ein Konzert!

Text: Dietrich Irmer

Als in der Frühstückspause die ersten Konzertbesucher, Schüler der dritten Klassen aus den Grundschulen des Altkreises, eintrafen, zum Teil ihre „Hausaufgabe“, das Lied „Alle Vögel sind schon da“, vor sich her trällernd, füllte sich unsere Aula bis an den Rand ihrer Kapazität. Sogar Stühle mussten geholt werden und trotzdem bekamen einige Besucher nur noch einen Stehplatz.

Währenddessen standen unsere Schüler der 5. Klasse auf dem Flur und warteten gespannt und ein wenig aufgeregt auf ihren Einsatz, der zugleich ihr erstes Konzert war, das sie allein als Klasse aufführten. Dann ging es los und die jungen Künstler zogen mit Gesang durch das Publikum auf die Bühne, wo sie mit stürmischem Applaus empfangen wurden.

Maren Schlundt, Chorleiterin und Musiklehrerin, begrüßte das Publikum und nahm die Kinder mit auf eine musikalische Weltreise. Der Spatzenchor präsentierte sich mit verschiedenen Liedern, die als Kanon, ein- oder auch mehrstimmig vorgetragen und von Luise Leddig am Klavier begleitet wurden. Die Zuhörer und Zuschauer wurden immer mit einbezogen und durch verschiedene Choraufstellungen passierte für die Kinder auch visuell immer etwas, so dass sie dem Konzert aufmerksam folgen konnten.

Das gemeinsame Singen mit jungen Gästen aus den umliegenden Grundschulen klappte so gut, dass Maren Schlundt alle Grundschüler einlud, doch im kommenden Jahr an das Gymnasium zu kommen. Zwischen den Liedern erklangen Klavierstücke und unsere 5er zeigten, was sie im Laufe des Schuljahres alles gelernt hatten. Aber nicht nur das Klavier wurde vorgestellt, auch die Blasinstrumente aus der Bläserausbildung bekamen ihren Auftritt und stellten ihre Instrumente vor. Elena Prass, als Leiterin, hatte hier das Instrumentarium mit Schlagwerk und Keyboard erweitert und es erklangen eine Intrada, „Power Rock“ und ein Arrangement der Filmmusik von „Fluch der Karibik“, welches Elena Prass selbst für ihre Schützlinge eingerichtet hatte. Das Publikum wurde zum Mitklatschen aufgefordert und die Begeisterung der Kinder kannte keine Grenzen mehr.

Nach einer kurzweiligen Stunde und mit etwas Mühe, die Kinder nach den lauten Bläsern wieder zum aufmerksamen Zuhören zu überreden, zogen die Spatzen mit dem Lied „Ciao, es war schön“ singend aus der Aula.  

Ein großes Dankeschön an unsere 5. Klasse und ihre Musiklehrerinnen Maren Schlundt als Chorleiterin des Spatzenchores, Luise Leddig als Korrepetitorin des Chores und Elena Prass als Leiterin der erweiterten Bläsergruppe!

Zurück

Neueste Beiträge

Elternvorspiel des Vorbereitungskurses

Auch in diesem Jahr konnten sich Schüler der 4. Klassen, dank des Fördervereins, unter der Leitung von Frau Leddig auf die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklassen vorbereiten.Seit Oktober wurde hier viel gesungen, getanzt, Rhythmen ausprobiert und auch etwas Musiktheorie gelernt.

Weiterlesen …

Projekt Erinnerungskultur

Woran sollen uns unsere Straßen, Plätze, Gebäude und Denkmale erinnern?

„Erinnerungskultur“ lautete das Thema der Forscherwoche in der Jahrgangsstufe 9 des Goethe-Gymnasiums Demmin.  Die diesjährige Forscherwoche ist Teil eines Projektes, welches die Jugendlichen das gesamte Schuljahr über begleiten wird.

Weiterlesen …

Exkursion an die Universität Greifswald

Auch in diesem Jahr unternahmen die 10. Klassen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Studienorientierung eine Exkursion an die Universität Greifswald. Am 12. Dezember 2017 wurden die Schülerinnen und Schüler von der Zentralen Studienberatung der Universität auf dem Innenhof des alten Universitätscampus begrüßt. Anschließend verteilten sie sich auf  die zuvor gewählten Vorlesungen in den Fachbereichen BWL, Öffentliches Recht, Theologie, Politikwissenschaft und Anglistik.

Weiterlesen …

Weihnachtskonzert 2017

Am 05.12.2017 war es wieder so weit, pünktlich um 19Uhr begann das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikgymnasiums in der festlich geschmückten Kirche Sankt Bartholomaei in Demmin. Die Bläser der Klasse 5mb eröffneten das Konzert mit zwei weihnachtlichen Melodien, die sie nach nur zehn Wochen Unterricht bereits spielen konnten.

Weiterlesen …