IV. Ensemble – Abend in der Aula

IV. Ensemble – Abend in der Aula

18 Uhr, 19.06 2024, Aula des Goethe-Gymnasiums Demmin, Musikgymnasium. Andreas Rosin hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um die Anzahl des Publikums etwas zu steuern und die Aula vor Überfüllung zu schützen. Exakt zur gleichen Zeit gab es den Anstoß für unser Team der Nationalelf gegen Ungarn bei der derzeitig laufenden Europameisterschaft. Trotzdem war die Aula gut gefüllt und Schüler, Lehrer und Gäste bekamen einen ganz besonderen Einblick in die Arbeit der Bläser, insbesondere der Holzbläser an unserer Schule.

Dabei war das Programm in jeder Hinsicht bunt und vielfältig. Was die Besetzungen der einzelnen Ensembles angeht: zu hören waren Duette, Trios, Quartette, Quintette, die Bläser der Klasse 6m, aber auch Solisten, die wie immer sensibel und hochkonzentriert von Frau Rira Kwon-Rosin am Flügel begleitet wurden. Anspruch und Musikalität, die Vielfalt der Klangfarben, die sich aus den unterschiedlichen Kombinationen der verschiedenen Klarinetten und Saxophone ergab, eine Vielfalt der musikalischen Epochen und Stile und nicht zuletzt eine Vielfalt des musikalischen Ausdrucks prägten den Abend.

Ganz selbstverständlich arbeiteten sich die jungen Künstler an ihren Werken ab. So gab es die Titelmelodie der „Olsenbande“ in gleich drei verschiedenen Versionen und Besetzungen zu hören, aber auch Mozarts „Kleine Nachtmusik“ gehörte neben Standarts des „American Songbooks“ und Werken der klassischen Moderne ganz selbstverständlich zum Programm.

Nach ca. 80 Minuten ging das Konzert zu Ende und die Schüler bedankten sich bei ihrem Lehrer Andreas Rosin und ihrer Begleiterin Rira Kwon- Rosin mit einem Blumenstrauß und gaben dem Publikum (digitale Endgeräte machten es möglich) den aktuellen Spielstand durch (2:0). Und so wurde aus dem Konzert ein rundum gelungener Abend.

Zurück

Neueste Beiträge

Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor

Das Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler stellt hier seine Geschäftsordnung vor.

Weiterlesen …

Der 3. Vorspielabend

Am 20. März fand der 3. Vorspielabend des Schuljahrs statt. Der Abend stand ganz im Zeichen des Frühlings.

Weiterlesen …

Die Theater AG lädt ein

Das neue Stück der Theater AG hat am 9. April 2024 in der Aula Premiere.

Besucher sind herzlich willkommen.

Weiterlesen …

Niederdeutscher Schreibworkshop

Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)

Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.

Weiterlesen …

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024
(Text: D. Irmer)

Wie immer im Januar stellten sich junge Musikerinnen und Musiker im Rahmen des traditionsreichen Wettbewerbes „Jugend musiziert“ einem Vergleich mit Schülern anderer Musikschulen. Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb waren wieder Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule vertreten.

Weiterlesen …

„Jazz und Rock in der Aula“ 2024

„Jazz und Rock in der Aula“ 2024
(Text: D. Irmer, K. Studier)

Wer immer an diesem Abend über die Macht oder Ohnmacht von Musik philosophiert hätte, wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit zu diesem Schluss gekommen: Sie kann Menschen vereinen, macht keinen Unterschied zwischen Alt und Jung, zwischen verschiedenen Bildungsgraden oder unterschiedlichen Stilen, sondern spricht alle Hörenden direkt und ohne Umwege an. Denn dies zeigte sich am 24. Januar beim Konzert „Jazz und Rock in der Aula“, welches alljährlich in den ersten Wochen des neuen Jahres stattfindet, deutlich. Die unterschiedlichsten Menschen, auf der Bühne und im Publikum, erlebten ein Fest der Gemeinschaft, der Begeisterung, der Freude am Gelingen, der Empathie.

Weiterlesen …