FranceMobil
Die Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums Demmin, empfingen am 27. Februar 2018 Cyrielle Clère, Lektorin des FranceMobil. Die junge Französin reist als Sprachbotschafterin von Hamburg durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und präsentiert an deutschen Schule ihre französische Muttersprache.
Neben den neuen Vokabeln für Schnee (la neige) Eis (la glace) und Schneesturm (le blizzard) lernten die Schüler der Klassen 8-10 aktuelle französischer Musik und en passant (ganz nebenbei) Wissenswertes über die Frankophonie. Denn in mehr als 50 Staaten ist Französisch die offizielle Amts- und Verkehrssprache und sie wird von ca. 270 Millionen Menschen weltweit gesprochen. In Europa ist sie sogar die meistgesprochene Sprache.
Entscheidend war jedoch, dass die Schüler*innen neben unregelmäßigen Verben, dem stummen h oder den typischen Nasalen auch einen „echten“ Menschen hinter der Sprache kennen lernen konnten.
Weitere Informationen zum FranceMobil und auch den deutsch-französischen Austauschprogrammen gibt es unter https://www.dfjw.org/.
A très bientôt (Bis Bald)
C. Schulz

Kategorien
Neueste Beiträge
Sommerfest und Geburtstagsfeier am Goethe-Gymnasium

(Text: Kristin Studier, Bilder. K. Studier, A. Trunk
Das traditionelle Sommerfest des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto des 30-jährigen Jubiläums. Zwei Wochen vor dem Ende des aktuellen Schuljahres feierten wir, alle am Gymnasium Lernenden und Arbeitenden, am 16. Juni 2022 gemeinsam den 30. Geburtstag unserer Schule mit einem bunten Programm aus Musik, Spiel und Spaß. Eröffnet wurde die Veranstaltung am Morgen durch Herrn Sommer, unseren Schulleiter.
Weiterlesen … Sommerfest und Geburtstagsfeier am Goethe-Gymnasium
Sommerkonzert in Dargun am 15. Juni
Ensemblevorspiel am Goethe-Gymnasium Demmin
Ensemblevorspiel am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: Andreas Rosin)
Am 8. Juni 2022 fand um 19:00 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium ein großes Ensemble-Konzert statt. Daran nahmen die Bläserklasse 6m, vier Saxophonquartette und ein Klarinettenquartett des Musikgymnasiums sowie zwei Gäste-Ensembles aus Neubrandenburg teil. Weiterhin gab es noch vier solistische Beiträge, u.a. von Annabell Maack sowie Lucy Benda am Klavier.