Combo unserer Schule bei der „Fête de la musique“ in Greifswald
Eindrücke
Combo unserer Schule bei der „Fête de la musique“ in Greifswald
Das „Fest der Musik“ gilt inzwischen als das größte Musikfestival der Welt, es begann 1982 mit einem Straßenfest in Paris. 2022 wurde das Fest in rund 1300 Städten weltweit gefeiert. Die Veranstaltung findet seitdem immer am 21. Juni, dem Sommeranfang, statt. So auch in diesem Jahr in Greifwald und erstmals mit einem Ensemble unserer Schule.
Martin Koch als engagierter Sozialarbeiter und Musiker hatte die Band darauf vorbereitet, an diesem Freitagnachmittag einen Set auf der Festwiese hinter dem Jugendzentrum „Straze“ in der Stralsunder Straße zu spielen. Das Wetter und der Termin waren uns gewogen und um 15 Uhr, mit leichter Verspätung, betraten die Musikerinnen und Musiker die Bühne. Nach einem kurzen Anspiel und dem obligatorischen Check der Technik ging es los. Eine gute halbe Stunde produzierte die Band ein buntes Potpourri unterschiedlichster Titel und Stile aus dem Bereich Pop und Rock. Eingängige Melodien, eingebettet in eine groovende Rhythmusgruppe, einfallsreiche Arrangements, die besonders durch die beiden Bläser lebten, und immer wieder der blitzsaubere Satzgesang der wohlausgebildeten Stimmen begeisterten das Publikum. Natürlich waren auch Eltern angereist, die ihre Sprösslinge zum Teil frenetisch feierten.
Nach dem Schlussakkord und einem letzten Applaus stand auch schon die nächste Band in den Startlöchern, um das „Fest der Musik“ weiter zu feiern.
Kategorien
Neueste Beiträge
Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“
„Ein Demokrat kann nicht in Freund-/Feindbildern denken.“ So Dr. Tschirschwitz auf der Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“ am 21.02.2018 im Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium.
Weiterlesen … Eröffnung der Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“
ISRAEL - ANDERS KENNEN LERNEN
Unter diesem Motto stand der Projekttag am 22. Februar in Neubrandenburg. Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klassen unserer Schule und vieler anderer Schulen des Landes nahmen daran teil. Eröffnet wurde der Projekttag durch den Rektor der Hochschule Neubrandenburg Prof. Dr. Teschke, die 1. Vizepräsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern Beate Schlupp und den Gesandter-Botschaftsrat der Botschaft des Staates Israel Rogel Bachmann. Nach diesen Grußworten begann die Workshopphase.
Jazz und Rock in der Aula 2018
Der Medienklub stellt hier einige Eindrücke vor
Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“
Im Rahmen eines Konzertes stellten die Musikschülerinnen und -schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium am 13. Januar 2018 den Demminern ihr Programm für die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor. Eingeleitet wurde das Konzert von Shoghik Andreasyan, die Preisträgerin des vergangenen Jahres, und Rira Rosin am Klavier. Anschließend zeigten die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes ihr Können auf der Klarinette, dem Saxophon und am Klavier sowie ihr Gesangstalent. Gespielt wurde zumeist im Duo. Durch das Programm führte der Veranstalter des Konzertes Andreas Rosin. Das begeisterte Publikum honorierte die Auftritte der jungen Musiker mit tosendem Applaus.
Weiterlesen … Konzert zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“
Erster Vorspielabend im Schuljahr 2017/2018
Nun ist ja Kammermusik nicht unbedingt das, was die Massen hinter dem Ofen hervorlockt, aber was sich die Organisatoren des Vorspielabends da ausgedacht hatten, sorgte nicht nur für volle Stuhlreihen, sondern bot darüber hinaus manchen musikalischen Leckerbissen.
Elternvorspiel des Vorbereitungskurses
Auch in diesem Jahr konnten sich Schüler der 4. Klassen, dank des Fördervereins, unter der Leitung von Frau Leddig auf die Eignungsfeststellung zur Aufnahme in die Musikklassen vorbereiten.Seit Oktober wurde hier viel gesungen, getanzt, Rhythmen ausprobiert und auch etwas Musiktheorie gelernt.