Chorverband MV feiert Jubiläum in Demmin

Das Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium beim Chorfest 30+ in Demmin

Text: Dietrich Irmer Fotos: C.Schnepel / A. Trunk

Am 17. September 2022 fand in Demmin nun endlich das langersehnte Chorfest anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt, welches zuvor mehrfach pandemiebedingt verschoben werden musste.

Ganze dreißig Chöre waren an diesem Tag aus allen Landesteilen angereist, um sich mit ihren Programmen zu präsentieren, andere Chöre zu hören und um sich einfach mal wieder auszutauschen. Dass unser kleines Gymnasium mit vier Chören vertreten war, also mehr als 10 Prozent der beteiligten Ensembles einnahm, spricht für sich. Nimmt man die anderen lokalen Chöre, den „Peenechor“, den „A-capellla-Chor Demminer Land“ und den „Klenzer Männerchor“ noch hinzu, zeigt schon die Quantität sehr eindrücklich, dass die Stadt Demmin die Auszeichnung „Landmusikort 2022“ zurecht verdient hat. Die Jury lobte diesbezüglich allerdings auch ausdrücklich die Qualität der Bewerbung, wie aus berufenem Munde zu erfahren war.

Kinderchor 1, Kinderchor 2, Mädchenchor und Jugendchor sangen sich auf den verschiedenen Bühnen rund um den Demminer Marktplatz in die Herzen der Zuhörer.

Ob am Singbus der Deutschen Chorjugend, der, am Hafen platziert, den Kinderchören Raum für ihre Aufführungen bot, im Lübecker Speicher, in dem der Mädchenchor sein abwechslungsreiches Programm präsentierte, oder in der Turnhalle der Zille-Grundschule, in welcher der Jugendchor das dicht gedrängte Publikum begeisterte, überall erklang Musik und unsere Schülerinnen und Schüler waren mittendrin.

Trotz des eng gestrickten Programmplans ergaben sich Gelegenheiten, andere Chöre zu hören, bei einem Workshop dabei zu sein, für das leibliche Wohl zu sorgen oder einfach ein gutes Gespräch zu führen. Auch der heilige Petrus schien, wider Voraussagen, milde gestimmt. Erst gegen Ende des Tages öffneten sich die Schleusen des Himmels.

Voller Eindrücke, nachhallender Melodien und schöner Erlebnisse machten sich Sängerinnen und Sänger sowie Besucherinnen und Besucher auf den Heimweg.
Freuen wir uns auf das nächste Event in Demmin: den Landeschorwettbewerb im November!

Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Organisatoren aus den Reihen des Chorverbandes, den Eltern, die (wieder einmal) den Transport sicherstellten, den Kolleginnen und Kollegen, die unseren Kindern diesen Tag ermöglichten, und unserem Förderverein, der die Verpflegung sicherstellte.

Zurück

Neueste Beiträge

Mitbestimmungsgremium stellt Geschäftsordnung vor

Das Mitbestimmungsgremium der Schülerinnen und Schüler stellt hier seine Geschäftsordnung vor.

Weiterlesen …

Der 3. Vorspielabend

Am 20. März fand der 3. Vorspielabend des Schuljahrs statt. Der Abend stand ganz im Zeichen des Frühlings.

Weiterlesen …

Die Theater AG lädt ein

Das neue Stück der Theater AG hat am 9. April 2024 in der Aula Premiere.

Besucher sind herzlich willkommen.

Weiterlesen …

Niederdeutscher Schreibworkshop

Niederdeutscher Schreibworkshop mit der Sängerin und Plattschnackerin NORMA
(Text und Bild: K. Studier)

Für interessierte Schülerinnen und -schüler des Profilzweiges Niederdeutsch wurde am 21. Februar 2024 ein Projekttag zum kreativen Schreiben up Platt angeboten. In Kooperation mit Karola Stenschke vom Projekthof Karnitz e.V. konnte ein Workshop organisiert werden, in dessen Rahmen niederdeutsche Kurzgeschichten und Slam-Texte entstehen sollten, welche beim jährlichen Poetry Slam in Karnitz im September präsentiert werden können. Für die Leitung des Schreibworkshops konnte Frau Stenschke die Musikerin NORMA aus Hamburg gewinnen.

Weiterlesen …

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Januar 2024
(Text: D. Irmer)

Wie immer im Januar stellten sich junge Musikerinnen und Musiker im Rahmen des traditionsreichen Wettbewerbes „Jugend musiziert“ einem Vergleich mit Schülern anderer Musikschulen. Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb waren wieder Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule vertreten.

Weiterlesen …

„Jazz und Rock in der Aula“ 2024

„Jazz und Rock in der Aula“ 2024
(Text: D. Irmer, K. Studier)

Wer immer an diesem Abend über die Macht oder Ohnmacht von Musik philosophiert hätte, wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit zu diesem Schluss gekommen: Sie kann Menschen vereinen, macht keinen Unterschied zwischen Alt und Jung, zwischen verschiedenen Bildungsgraden oder unterschiedlichen Stilen, sondern spricht alle Hörenden direkt und ohne Umwege an. Denn dies zeigte sich am 24. Januar beim Konzert „Jazz und Rock in der Aula“, welches alljährlich in den ersten Wochen des neuen Jahres stattfindet, deutlich. Die unterschiedlichsten Menschen, auf der Bühne und im Publikum, erlebten ein Fest der Gemeinschaft, der Begeisterung, der Freude am Gelingen, der Empathie.

Weiterlesen …