Chorprobentag mit dem Musiker Carsten Gerlitz
(Text: Dietrich Irmer)
Durch einen Kontakt unseres Chorleiters Stefan Müller, den er auf der letzten chor.com, der wichtigsten Messe rund um das Chorwesen, knüpfte, wurde unseren Musikschülerinnen und Musikschülern eine besondere Erfahrung ermöglicht. Am 12. Mai 2022 konnte unser Jugendchor einen Chorprobentag mit dem Dozenten Carsten Gerlitz gestalten.
Carsten Gerlitz, Musiker, Arrangeur, Verleger und Chorleiter sowie Spezialist für Rock- und Pop-Literatur, arbeitete einen Tag lang mit unserem Chor an der musikalischen Umsetzung von Arrangements aus seiner Feder. Von der 3. bis zur 8. Stunde hatten die jungen Sängerinnen und Sänger die Gelegenheit, ausgewählte Titel der Popularmusik kennenzulernen, die nun vielleicht auch Teil Repertoires unseres Chores werden. Neben der eher unbekannten neuen Literatur widmete der Dozent sich auch dem bekannten Stück „Engel“, einer Komposition der Band Rammstein, in einem Arrangement von Oliver Gies.
Für unsere Schülerinnen und Schüler war diese Erfahrung insofern besonders und neu, da sie es nicht gewohnt sind, sich einen ganzen Chorprobentag lang mit Popularmusik zu beschäftigen. Konzentriert und mit viel Spaß arbeiteten sie mit. Ngoc aus der Klasse 9m meinte auf die Nachfrage, wie ihr der Tag gefallen hatte, spontan: „Ich fand es sehr gelungen!“
Wir danken an dieser Stelle Carsten Gerlitz für die Durchführung dieses gelungenen Probentages sowie Stefan Müller für die Organisation und Begleitung desselben.
Kategorien
Neueste Beiträge
Spatzenchorauftritt zur Weihnachtsfeier
Sieger im Regionalfinale Basketball
Schulmeisterschaften im Handball Klassen 7/18
Schulmeisterschaften im Handball Klassen 9/10
Rezitationswettbewerb 2024

Rezitationswettbewerb 2024 am Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium
(Text: K. Studier, Bilder: M. Schiemann und M. Koch)
Unser traditioneller Rezitationswettbewerb fand dieses Jahr am 13. November 2024 statt. Auf der Bühne unserer Aula gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der 6. bis zur 12. Klasse über drei Unterrichtsblöcke hinweg ein vielfältiges Programm und hauchten ihren Texten Leben ein. Mit traditionellen, aber auch selbstgeschriebenen Gedichten oder Szenen überzeugten sie sowohl das Publikum als auch die Jury.