Bigband des Gymnasiums beim Bläserfest
Auftritt unserer Bigband beim 4. Demminer Bläserfest
(Text: D. Irmer)
Bigband-Sound und Blasmusik, passt das zusammen? Ja, aber natürlich! Wer es nicht glaubt, kann gerne die über 400 Gäste des Bläserfestes in Demmin fragen! Denn diese erlebten am 28. Oktober in der Beermann-Arena, wie sich unsere Bigband einerseits in das Programm des Bläserfestes fügte, gleichzeitig jedoch auch hervorstach.
Denn neben der Bigband unserer Schule war ein breites Spektrum unterschiedlichster Couleur von Blasmusik vertreten. Der Projektposaunenchor, ein speziell für den Anlass gebildeter Zusammenschluss von Musikern aus verschiedenen Posaunenchören, präsentierte die geistliche und weltliche Tradition dieser Ensembles. Die „Demminer Blasmusik“, auch mit einer kleinen Besetzung vertreten, die „Tollensetaler“ und die „Trebelmusikanten“ spielten klassische Varianten von Blasmusik. Dabei wurde deutlich, welche große stilistische Bandbreite diese Art von Musik umfasst. Hinzukamen die „Kartlower Schalmaien“, ein Ensemble mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit, das in seinen Reihen Menschen im Alter von 9 bis 70 Jahren zusammenbringt.
Generationsübergreifendes Musizieren und musikalische Vielfalt sorgten dann auch dafür, dass die Beermann-Arena an dem Sonnabendnachmittag bis auf den letzten Platz gefüllt war. Damit die Besucher das dreieinhalbstündige Programm ohne Pausen genießen konnten, wurde die Halle von zwei Bühnen aus bespielt, die an den Giebelseiten aufgebaut waren. Während das eine Ensemble spielte, konnte die nächste Band schon aufbauen. Eingerahmt wurde die Veranstaltung vom Einmarsch der Musiker, einem gemeinsamen Finale der drei Blasorchester und dem Ausmarsch der Akteure mit klingendem Spiel des Schalmaien-Orchesters.
Unsere Bigband konnten mit ihrem individuellen Programm aus Rock-, Motown- und Jazzklassikern überzeugen und das Publikum mit seiner Mischung aus Instrumental- und Gesangstiteln begeistern. Schön war es, die anderen Ensembles zu erleben und mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Beeindruckend war ebenso, unsere jetzigen und auch ehemalige Schüler in den anderen Orchestern zu erleben. Drei unserer Bigband-Mitglieder hatten sogar in mehreren Orchestern einen Auftritt an diesem Nachmittag. Ein Zeichen, welche Bedeutung der Musikzweig unserer Schule für das kulturelle Leben der Region hat.
Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgte die 12. Jahrgangsstufe unserer Schule, die mit den Einnahmen einen Beitrag zur Finanzierung ihres Abiturballs erwirtschaftete. Die Schülerinnen und Schüler ernteten viel Lob für ihre schnelle und professionelle Bedienung.
Ein großes Dankeschön richten wir an die Organisatoren in dem Team um Holger Lonschinski und die Stadt Demmin. Wir freuen uns auf das nächste Demminer Bläserfest!
Kategorien
Neueste Beiträge
Rezitationswettbewerb am Goethe-Gymnasium
Text: Kristin Studier / Fotos: Kristin Szymszak
In jedem Jahr treten Schülerinnen und Schüler unserer Schule an, um sich in einen Wettstreit der Rezitationskünste miteinander zu messen. Veranstaltet wird der traditionelle Rezitationswettbewerb des Goethe-Gymnasiums von der Fachschaft Deutsch.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fand der Wettbewerb in diesem Jahr nach Altersgruppen gestaffelt in drei Durchgängen statt. Von Gryphius über Goethe, Schiller, Fontane und Kästner bis hin zur Poetry-Slammerin Luisa Münch wurden literarische Texte rezitiert, sodass der Jury und dem Publikum in allen drei Runden ein vielfältiges lyrisches Programm geboten wurde.
Jugendchor probt in Burg Stargard
Text und Fotos: Dietrich Irmer
Jedes Jahr fahren die Mitglieder des Jugendchores gemeinsam nach Burg Stargard in das Chorprobenlager.
In diesem Jahr war es vom 24. bis zum 26. Oktober so weit.
Traditionell nutzen die Sängerinnen und Sänger die Zeit in der Jugendherberge Burg Stargard, um sich auf die kommenden Konzerte vorzubereiten. So standen am ersten Tag die Weihnachtskonzerte, insbesondere das gemeinsame Konzert mit den Ehemaligen und ihrem Chorleiter und Gründer des Musikzweiges unserer Schule, Herrn Stefan Richter, auf dem Probenplan.
Tag der offenen Tür am 24.11.
Der diesjährige Tag der offenen Tür findet am 24. November statt. Die Schule öffnet von 9:30 Uhr bis 12 Uhr allen Besuchern ihre Türen.
Bläserfest in Demmin
Text: Dietrich Irmer
Am 20. Oktober 2018 fand das erste Demminer Bläserfest statt, zu dem der Kunst- und Kulturverein Demmin e.V., unterstützt durch die Hansestadt Demmin, eingeladen hatte. Neben einer Vielzahl von Blasmusikensembles aus der Region waren auch Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasium Demmin, Musikgymnasium an der Veranstaltung beteiligt.
Schüler besuchen "Die Zauberflöte"
Mozarts Zauberflöte als Konzert für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Orientierungsstufe?
Dank der Neuen Philharmonie, die aus jungen Musikern besteht und sehr erfrischend spielte, hörte das junge Publikum am 15. Oktober in der Demminer Beermann-Arena vom ersten Ton an wie gefesselt zu.
Schulpartnerschaft mit griechischer Schule
Der Jugendchor des Musikgymnasiums und einige ehemalige Chormitglieder reisten in der Zeit vom 17.09. – 21.09.2018 auf die griechische Insel Lesbos. Diese Reise war der Gegenbesuch zum vorangegangenen Treffen der griechischen Musikschüler aus Mytilini im Frühjahr 2018 bei uns. Im Rahmen des deutsch-griechischen Austausches wurde gemeinsam mit dem Orchester, den Chorleitern und den Chören ähnlich wie beim Besuch in Demmin ein Konzert erarbeitet. Text: Johanna Utecht, Klasse 10M