Jugendpolitiktag 12.05.2015 im Carolinum Neustrelitz

14 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen stellten sich im Februar als Ausstellungsbegleiterinnen und –begleiter für die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ zur Verfügung und trugen damit maßgeblich dazu bei, dass die Ausstellung ein großer Erfolg wurde.

Als Dankeschön organisierten Frau Joswig und Herr Koch eine Reise zum Jugendpolitiktag ins Gymnasium Neustrelitz.

Das Besondere am Jugendpolitiktag war die umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Extremismus.

Neben interessanten Vorträgen am Vormittag, bekamen die 11 mitgereisten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops mit den Themen: Links- und Rechtsextremismus, religiösen Extremismus; Vorgehensweisen bei rassistischen Parolen auseinanderzusetzen.

Dazu wurden viele interessante Aspekte aufgegriffen, besprochen und in einer abschließenden Kurzpräsentation dem Forum vorgestellt.
Ein gelungener Thementag mit gut aufgelegten WorkshopleiterInnen und vielen interessierten Schülerinnen und Schülern.

 

Aktuell


Copyright © 2014. All Rights Reserved.