Text: Klasse 6m                 Fotos: Frau Lange

Theaterworkshop in der Hansestadt Stralsund

Am 13. Dezember werden wir mit unseren Eltern und unseren Lehrerinnen Frau Lange und Frau Weder gemeinsam im Theater Stralsund die Ballettaufführung „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky sehen.  Deshalb waren wir sehr froh darüber, dass wir uns mit einem Blick hinter die Kulissen und einem Tanzworkshop darauf vorbereiten konnten. Die Theaterpädagogin Frau Kuhnert hat uns sehr freundlich und in einer lockeren Art alles erklärt, was wichtig für eine Aufführung ist.  Sie hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort: Worum geht es eigentlich im Ballett „Der Nussknacker“ ? Wie muss der Körper vor dem Tanzen aufgewärmt werden? Wie bewegt sich ein Nussknacker, wie Kinder auf einem Steckenpferd? Wie wird eine Perücke geknüpft? Tut das an den Füßen weh beim Spitzentanz? Wie bearbeiten die Tänzerinnen dafür ihre Schuhe?  Wir waren auf der Bühne, im Orchestergraben, in der Maske, im Chorsaal, im Fundus und auf der Probebühne, wo dann auch unser Tanzworkshop war. Uns hat einfach alles gefallen!

Aktuell


Copyright © 2014. All Rights Reserved.