Bewegendes Konzert zum Abschluss des Schuljahres

Diese Tradition gibt es seit 1997. Am Ende des Schuljahres tritt der Jugendchor des Musikgymnasiums Demmin in der Seemannskirche Prerow auf. Die Schüler der 12. Klassen werden an diesem romantischen Ort aus dem Chor verabschiedet. Aus diesem Anlass bietet der Chorleiter Matthias Wieczorek seinen Sängerinnen und Sängern immer auch die Gelegenheit, aktiv an der inhaltlichen Gestaltung dieses Konzerts mitzuwirken. Die Besucher erlebten an diesem Abend daher einen musikalischen Rückblick auf die zahlreichen gemeinsamen Erlebnisse, die den Chor mit seinem Dirigenten besonders eng zusammenwachsen ließen. So waren die Titel zu hören, mit denen die Schüler den ersten Preis beim Wettbewerb anlässlich des Deutschen Chorfests 2012 in Frankfurt/Main errungen haben. Mit Auszügen aus der Carmina Burana wurde daran erinnert, dass der Jugendchor das Festkonzert zum 25-jährigen Bestehen des Chorverbands Mecklenburg/Vorpommern als Favoritchor mitgestalten durfte. Sichtlich bewegt waren die Schüler von den herzlichen Worten, mit denen der Chorleiter die Leistung der Abiturienten noch einmal würdigte, bevor er sie endgültig aus dem Chor verabschiedete. Die Vielseitigkeit der Ausbildung unserer Chöre wurde besonders deutlich, als – zur großen Freude des Publikums – der Mambo von Herbert Grönemeyer in einer ganz besonderen Chorfassung erklang. Die große Freude am Singen zog sich wie ein roter Faden durch das Konzert – sie war bei der Eröffnung in dem Titel „Lobe den Herrn“ genauso spürbar wie bei dem  Titel „Der Mond ist aufgegangen“, der als eines der letzten Lieder des Abends zu hören war. Die stehenden Ovationen der Zuhörer am Ende  waren der Beweis, dass dieses Konzert ein überwältigender Erfolg - und damit beste Werbung für unsere Schule war.
Wenn am Ende dennoch bei den Schülern Tränen in den Augen standen, so hat das einen Grund: Es war das letzte Konzert des Jugendchors des Musikgymnasiums Demmin unter der Leitung von Matthias Wieczorek.

 

Aktuell


Copyright © 2014. All Rights Reserved.