Projekttag der Klasse 6m

Am 17. März 2015 fand in unserer Schule ein Sodexo-Projekt mit der Klasse 6m statt. Die Klasse kochte mit viel Spaß und Vergnügen mit dem Sodexo-Team.

Die mobile Küche wurde im Raum 11 aufgebaut, Raum 12 diente als "Restaurant". Der Tag begann mit einer "Zuckerolympiade". Man kann nur staunen, wie viel Zucker in manchen Produkten steckt!Nele hat die Olympiade gewonnen.

Da nicht alle gleichzeitig kochen konnten, wurden wir danach in drei Gruppen eingeteilt. Während die Gruppe 1 die ersten Vorbereitungen in der Küche traf, absolvierten die Gruppen 2 und 3 einen "Parcours der Sinne", in dem es darum ging, Lebensmittel mit verbundenen Augen zu ertasten, zu riechen und zu schmecken. Somit waren alle sinnvoll beschäftigt. Danach tauschten die Gruppen und wer gerade nicht kochte, bastelte eine schöne Speisekarte.

Die jungen Köche wurden natürlich auch professionell eingekleidet und durften in der Küche auch mal naschen.

Vor dem Essen wurde uns noch beigebracht, wie man einen Tisch geschmackvoll deckt und wie man sich bei Tisch benimmt.

Dann war es endlich soweit. Wir durften Platz nehmen und die erste Gruppe servierte die Vorspeise. Danach kamen die Hauptspeise und das Dessert. Es gab Eisbergsalat mit Pfirsichdressing, Gärtner-Gemüsekuchen und Obstsalat mit Quarkcreme. Alles war sehr lecker und wir waren sehr stolz auf unser selbstgemachtes, gesundes Essen.

Zum Schluss bekamen wir noch ein Kochbuch als Geschenk.

Dieses Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir können es nur weiterempfehlen.

Aktuell


Copyright © 2014. All Rights Reserved.