Text: Dietrich Irmer - Fotos: Medienklub

Ein musikalisches Dankeschön
Bis zu der Zeugnisausgabe und dem Abiturball sind es zwar noch ein paar Tage, aber jeder Begegnung, jedem Konzert mit unserer 12. Jahrgangsstufe ist ein Hauch von Wehmut beigemischt, denn bald trennen sich unsere Wege.

So ließen es sich Juliane Hantschel und Sophie Geißler nicht nehmen, sich auf sehr persönliche Weise musikalisch von ihrer Schule zu verabschieden. Mit ihrem Konzert, das sie mit Unterstützung von Lehrern und Schülern der 12. und 11. Klasse gestalteten, bedankten sie sich bei den Eltern, der Familie, dem Förderverein der Musikklassen, den Mitschülern und ihren Lehrern.

Welche stilistische Vielfalt! Es erklangen Mozart-Arien, Jazz-Standards, Popsongs, Eigenkompositionen, romantische Programmmusik und vieles mehr. In unterschiedlichen Besetzungen gaben sie Kostproben der musikalischen Erfahrungen, die sie in den vergangenen Jahren sammeln konnten. So präsentierte Juliane „Gnomus“ aus dem Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ von M. Mussorgsky und begleitete Sophie am Saxofon. Hier erklangen Teile ihres Programmes von „Jugend musiziert“. Gemeinsam mit Judith aus der Klasse 11 stellte Juliane Eigenkompositionen vor. Das Saxofonquartett spielte ambitioniert Stücke aus ihrem aktuellen Programm und ein Blues, im Klarinettenduett vorgetragen, ergänzte die instrumentale Breite dieses Programmteils. Der Chorgesang, ein zentraler Punkt der musikalischen Ausbildung unserer Schule, durfte natürlich nicht zu kurz kommen und so versammelten sich die Sänger der 12.Klasse noch einmal auf der Bühne, um gemeinsam einige Hits aus ihrer Chorzeit zu singen. Mit „Good Night, Sweetheart“ endete ein anrührendes Konzert, das nicht nur das hohe Niveau handwerklichen Könnens unserer Absolventen zeigte, sondern auch ihre ästhetische Bildung jenseits des populären Mainstreams.

Mit Gesprächen, einigen Tränen und Umarmungen endete dieses musikalische Dankeschön. Für die Zukunft wünschen wir unseren Abiturienten alles Gute und sagen ebenfalls Danke für das schöne Konzert!

 

 



Aktuell


Copyright © 2014. All Rights Reserved.